Dauer Symptome bei Adenoviren

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Dauer Symptome bei Adenoviren

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel! Ich habe 2 Fragen: 1) Mein 7 jähriger Sohn ist am Adenovirus erkrankt und hat Samstag bis Sonntag erbrochen (Wir haben eine immunsuppremierte Person im Haushalt daher haben wir testen lassen welcher Genese zwecks Isolation). Sehr unangenehm, aber ging einigermaßen rasch vorüber. Er hatte dann noch bis Mittwoch immer wieder mal Bauchschmerzen, mittlerweile sind die jedoch auch verschwunden. Seit gestern, Donnerstag, hat er plötzlich sehr weichen, breeigen Stuhl, aber ohne Bauchweh oder Übelkeit... Er war die ganze Woche zu Hause, hat sich also bestimmt auch nichts neues eingefangen. Wie lange kann denn sowas dauern?Auf spezieller Diät ist er nämlich schon einige Tage nicht mehr, nachdem ihm nicht mehr schlecht war. 2) Leider fehlt er ohnehin dauernd in der Schule, da er dauernd krank ist. Ringelröteln, ein Atemwegsinfekt, die Adenoviren, es nimmt kein Ende... ich habe schon Angst, dass das nie aufhört. Ein großes Blutbild hat ernste Ursachen ausgeschlossen und dennoch frage ich mich, ob so extrem gehäufte Infekte für seinen Körper unbedenklich sind?  Vielen Dank im voraus  Mamandedeux

von Mamandedeux am 16.06.2023, 13:43

Antwort auf: Dauer Symptome bei Adenoviren

Hallo Mamandedeux, nach einer Adenovireninfektion kann der Stuhl noch längere Zeit, locker bis zu 2 Wochen, breiig und nicht gewohnt geformt sein. Wenn es ihrem Kind sonst gut geht, alles gut Diese extreme Infekthäufung haben wir ja im letzten Jahr in unserern Praxen sehr sehr häufig gesehen. Ich befürchte mein Hauptratschlag für Sie ist: Geduld! Und nein: gefährlich ist das für Ihren Sohn nicht, wenn er sich zwischendurch immer wieder erholt und fit ist und der Kollege/die Kollegin ja auch schon einen Laborcheck gemacht hat. Gute Besserung und Herzliche Grüße Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 16.06.2023