Frage: Corona Booster für 12 jährigen?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (seit Februar 12 Jahre) wurde im Dez. 21 und Januar 22 zweimal mit der Kinderdosis gegen Corona geimpft. Ist eine Boosterimpfung für ihn sinnvoll? Welche Impfdosis sollte er bekommen? Kinder oder Erwachsene? Nebenwirkungen hatte er nur ganz leicht. Er hatte als Kinder immer wieder spastische Bronchitis, was sich aber sehr gebessert hat. Im Familienkreis gibt es einige Mitglieder, die zur Coronarisikogruppe gehören. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Waschtruck

von waschtruck am 14.10.2022, 06:49

Antwort auf: Corona Booster für 12 jährigen?

Liebe W., dazu sagt die STIKO: "Die STIKO empfiehlt Kindern mit Vorerkrankungen weiterhin eine Grundimmunisierung mit 2 Impfstoffdosen sowie eine Auffrischimpfung. Gesunde Kinder sollen eine Grundimmunisierung mit 2 Impfstoffdosen bekommen, wenn sich in deren Umfeld Personen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die durch eine Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können." Das Ganze ist also eine individuelle Entscheidung, die Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Mit 12 jahren würde er ja die "Erwachsenendosis" bekommen, und dann sinnvollerweise den neuen an BA5-angepassten Impfstoff. Alles Gute!