Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Cefaclor bei Borreliose ?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Cefaclor bei Borreliose ?

Juljul

Guten Abend ,  ich hätte mal eine Frage und zwar hatte mein Sohn einen Zeckenbiss und daraufhin die sogenannte Wanderröte . Wir haben dann Amoxicillin bekommen, das hat er nicht vertragen und hat einen heftigen Ausschlag bekommen . Nun hat uns eine Vertretung das Antibiotikum infectocef 500mg Wirkstoff cefaclor verordnet . Ich habe gelesen das cefaclor nicht für Borreliose wirksam ist . Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das stimmt und ob wir ein anderes Antibiotikum bräuchten. Möchte ihm nicht einfach Medikamente verabreichen die für Borreliose nicht wirksam sind .    Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Andreas Busse

Liebe J., Sie haben leider Recht mit Ihrem Verdacht: Cefaclor ist nicht gut wirksam gegen Borrelien. Der Ausschlag auf Amoxicillin hat in der Regel nichts mit einer Allergie zu tun, sodass es grundsätzlich auch wieder gegeben werden kann. Alternative Antibiotika bei Borrelieninfektion für Kinder unter 9 Jahren sind Azithromycin und Clarithromycin sowie Cefuromim. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.