Frage: Brustschmerzen in Rückenlage

Guten Tag Herr Dr. Busse, da unser Kinderarzt noch zwei Wochen geschlossen hat und die Vertretung mein Anliegen als nicht wichtig empfindet möchte ich Sie gerne um Ihre Meinung bitten. Und zwar klagt meine zweijährige Tochter seit gut zwei Wochen immer wieder über Schmerzen in der Brustgegend. Eigentlich weiß sie genau ob und wo etwas wehtut, deshalb glaube ich ihr, das sie etwas stört. Anfangs dachte ich, das sie noch zu aufgedreht ist zum schlafen, denn die Beschwerden kommen immer dann, wenn sie im Bett liegt. Was mir seltsam vorkommt, das sie sich meist dann beklagt, wenn wir am Tag viel unternommen haben. Haben Sie eine Idee? Besten Dank vorab für Ihre Mühe Herzliche Grüße

von Sabsch201 am 13.08.2020, 21:31



Antwort auf: Brustschmerzen in Rückenlage

Liebe S., ein 2-jähriges Kind ist eher nicht in der Lage, einen Schmerz und dessen Ort genau zu beschreiben. "Aua" kann sehr viel bedeuten und oft haben die Kinder einfach gelernt, dass sie damit rasche Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen. Untersuchen kann Ihre Tochter aber natürlich nur ein Kinderarzt vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenlage mit 7 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse! Zuerst möchte ich mich herzlich für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum bedanken und die Geduld, mit der Sie die vielen Fragen beantworten! Ich bin ein wenig verwirrt zwecks der empfohlenen Rückenlage für Babys. Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt. Unser Kinderarzt meinte, dass man in seinem Alter nicht mehr ...


Brustschmerzen

Hallo Dr.Busse, mein fast 8 jähriger Sohn spürt in der letzten Zeit beim rennen oder niesen Schmerzen (stechen) im mittleren Brustkorb Bereich.. Allgemein ist er gesund .Erkältet ist er auch nicht. Woran könnte das liegen? Erst beobachten oder lieber zum Arzt? Danke.


Baby krampft in Rückenlage

Guten Tag Herr Busse, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und krampft in der Rückenlage. Sie hat dabei einen sehr ängstlichen Blick streckt ihre Arme nach rechts und links ,ihre Beine streckt sie nach vorn und macht seltsame Geräusche dabei . Sobald ich sie hoch nehme ist es vorbei. Unser KA meinte es könnten die Koliken seien was ich mir aber nicht ...


Brustschmerzen

Guten Tag Mrine Tochter 9 Jahre wurde heute morgeb wach und hatte kopfschmerzen, hals und bauchschmerzen. Corona Test negativ Ihr bruder hat auch eine Grippe corona negativ Jetzt klagt sie über schmerzen in der Linken brust schulter. Ist das ein anzeicjen das sie was aus brüht? Ich kann leider nicht mit ihr zum Arzt ich habe ein knochen...


Vertikales Pupillenzittern in Rückenlage.

Hallo, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und macht seit der 7. Woche beängstigende Augenbewegungen. Es tritt nur auf, wenn sie in Rückenlage liegt und an sich runterguckt. Zum Beispiel beim Wickeln, im Kinderwagen oder wenn sie auf der Couch liegt. Dann fallen ihre Pupillen weit runter und fangen dann an auf und ab zu zittern für einige Sekunden. Es...


Brustschmerzen

Guten Tag meine Tochter 8 Jahre klagt seit einem Monat über Brustschmerzen sie bekommt dann schwer Luft und die linke Brustwarze blutet manchemal .Ihr wird auch seit dem Wochenende dabei übel. Unser Kinderarzt sagt das liegt an einer Erkältung die sie hatte . Finde aber komisch da es immer schlimmer wird


Brustschmerzen 9 Jährige

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   Meine 9 Jährige hat unter der rechten Brustwarze einen Knoten der auch schmerzt bei Druck mehr als ohne. Links hat sie das nicht. Kann das bereits mit dem Brustwachstum zusammenhängen, und ich kann noch abwarten, oder sollte ich das gleich von einem Arzt ansehen lassen? Danke für ihre Antwort. Lieb...


Brustschmerzen nach OP

Einen schönen guten Tag. Ich habe eine kurze Frage und hoffe sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter hatte gestern eine Rachenmandelop welche gut verlaufen ist. Abgesehen von Halsschmerzen sagt sie nun, dass sie recht dolle Brustschmerzen hat. Zeigt auf beide Brüste/Brustkorb..Das dies auftreten kann wurde uns nicht gesagt und habe daz...


Zu schnell aus Bauchlage in Rückenlage gedreht

Hallo Herr Dr. Busse,   Danke für die Antwort auf meine Frage. Eine Situation beschäftigt mich noch. Ich übe aktuell mit meinem Kind 13 Wochen alt, intensiv das drehen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Ich muss ihr natürlich dabei noch ziemlich helfen.  Vorhin rollte ich sie in Bauchlage, spielte dort etwas mit ihr und als ich...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina