Baby hat starke Angst vor Kuscheltieren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat starke Angst vor Kuscheltieren

Hallo lieber Dr.ned Busse, ich hatte letztens schon eine Frage gestellt allerdings hat sich gestern etwas sehr komisches ereignet, meine kleine Maus 4 Monate macht gerade ihren 4 Schub durch (man merkt sie ist sehr launisch, allerdings muss ich vorab sagen das sie wirklich offen im Umgang mit fremden ist, lacht gerne und schaut sich gerne alles und jeden genau an, so auch Spielzeug bzw. Gegenstände). Gestern hat mich eine Freundin besucht, deine hat ihr ein kleines Kuscheltier mitgebracht, als sie es ihr geben wollte zuckte sie aprumpt so doll mit den Armen und fing sehr laut an zu schreien (ich war direkt schockiert weil ich das garnicht von ihr kenne), als wir etwas warteten und es nochmal in Ruhe versuchten schaute sie das Tier skeptisch an, nahm es in die hat und fing dann direkt schon wieder stark und laut an zu kreischen und mit armen und Beinen zu Zucken und wedeln… jetzt hat sie seit dem Vorfall Angst vor allen Kuscheltiere auch die, mit denen sie davor vertraut war und sogar spielte, kennt das jemand bzw. ist meine Frage, ob das von dem Schub kommen kann oder ob etwas anderes dahinter steckt? Liebe Grüße Biene

von Biancamaus1996 am 27.08.2022, 21:45

Antwort auf: Baby hat starke Angst vor Kuscheltieren

Liebe B., es gibt immer mal wieder etwas "Fremdes", bei dem die Kleinen skeptisch reagieren oder gar ängstlich. Das sind ganz normale Reaktionen und Phasen, wegen derer man sich keine Sorgen machen sollte. Gerade die Ruhe und Gelassenheit, die die Eltern dann ausstrahlen, zeigt dem Kind ja, dass es nichts gibt, wovor es sich fürchten muss. Alles Gute!