Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby 9 Wochen alt, schläft nachts max.8.stunden

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby 9 Wochen alt, schläft nachts max.8.stunden

Mel123..

Hallo mein Baby ist nun 9 Wochen alt und schläft nachts nie länger als 7-8 stunden. Egal wann ich ihn hinlege nach ca.7 stunden ist er wach. Ausserdem wird er immer gegen 3 uhr nachts wach und schläft erst nach 2 stunden wieder ein. Was kann ich tun damit er nachts auf seine 9-10 stunden kommt?

Dr. med. Andreas Busse

Liebe M., das ist ein Missverständnis, denn 7 Stunden Nachtschlaf am Stück sind für ein junges Baby schon eher sehr lange. Und Sie dürfen die lange Nachtpause für sich genießen. Wenn Ihr Sohn sich dann "mitten in der Nacht" meldet und zurecht Hunger hat, dann einfach mit so wenig "action" und Licht wie möglich ihn füttern, eventuell frisch wickeln,.... und dann sanft wieder in sein Bett legen, ein wenig singen oder leise reden. Und selber wieder versuchen, einzuschlafen. Alles Gute!

Gast2023

Da kannst du nichts tun, mit 9 Wochen sind schon 7 bis 8 Stunden der Hammer, das schaffen manche 3 Jährige noch nicht und auch das gilt als normal.  5 bis 6 Stunden am Stück gelten übrigens schon als durchschlafen und selbst das schaffen nicht alle Babys mit 9 Wochen. Wie früh ein Baby durchschläft bzw 12 bis 14 Stunden am Stück ist eine Frage der Hirnreifung, und darauf kann niemand Einfluss nehmen.  Bei den meisten meiner Freundinnen haben die Babys mit 5 bis 6 Monaten ca 10 Stunden nachts geschlafen, mich haben sie immer arg beneidet, dass meine beiden je mit 8 Wochen durch und mit 10 Wochen dann 14 Stunden am Stück nachts geschlafen haben

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.