Asthma durch Desinfektionsmittel bei Babys ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Asthma durch Desinfektionsmittel bei Babys ?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 3 Jahre hatte vor kurzem eine Herpes Infektion, es dauerte ganze 2 Wochen bis alles abgeheilt war. Ich habe ein 2 Monate altes Baby zuhause. Ich habe meine große immer wieder gewarnt, den kleinen nicht zu küssen aber 3 mal konnte ich es nicht verhindern. Sie hat den kleinen mehrmals an verschiedenen Tagen geküsst obwohl ich darauf geachtet habe, dass sie ihm nicht zu nahe kommt. 2 mal die Backe und ein anderesmal die Nase. Daraufhin habe ich jedesmal schnell diese Bereiche desinfiziert. Angesteckt hat er sich Gott sei dank nicht aber Ich weiß im Nachhinein, dass es nicht gut ist so häufig Desinfektionsmittel zu nutzen. Da ich ja 3 mal im Gesichtsregion und sogar einmal die Nase! desinfiziert habe, mache ich mir schreckliche Vorwürfe dass ich nun eine Asthma Erkrankung bei ihm ausgelöst haben könnte, da er ja die giftigen Dämpfe eingeatmet hat und vorallem noch sooo klein ist. Könnte dies nach 3 mal passieren ? Ich mache mir totale Vorwürfe. Ich bin eigentlich eine ängstliche Mutter und versuche immer nur das beste für die Kleinen, ich informiere mich viel aber manchmal habe ich das Gefühl, dass mir eine klare Sicht der Dinge fehlt. Ich weiß dass es falsch ist Desinfektionsmittel schon bei so kleinen leichtsinnig zu nutzen. Ich habe jetzt auch die Dinger weggepackt und so einfach hole ich sie nicht mehr ausm Schrank. Das Thema hat mich jetzt so beschäftigt, kann ich generell etwas tun damit sich das Risiko senkt eine Asthma Erkrankung zu entwickeln? Vielen Dank und liebe Grüße

von Bibuba1 am 12.07.2022, 05:10



Antwort auf: Asthma durch Desinfektionsmittel bei Babys ?

Liebe B., das mit dem Desinfektionsmittel war in der Tat nicht sinnvoll, genauso wenig Anlass gibt es aber für solche Sorgen in Bezug auf Asthma. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benzin in Desinfektionsmittel

Guten Abend, zwei meiner Kinder haben gerade einen MagenDarmVirus. Damit wir anderen uns nicht anstecken desinfiziere ich seit ein paar Tagen sehr viel mit dem Mittel Sterilium Virugard (Hände&Flächen wie Griffe und Böden). In den letzten Tagen haben wir fast zwei 500 ml Packungen verbraucht. Heute wurde mir von dem Geruch auf einmal schwindeli...


Desinfektionsmittel

Guten Tag,   mir ist heute in der Früh was Dummes passiert. mein Kleiner ist  im Kinderwagen gelegen und ich habe meine Hände mit dem Balea Desinfektionsmittel von DM desinfiziert.es ist eine dickere Flüssigkeit. Beim Aufmachen war ich so schnell dass das Mittel in jede Richtung gespritz hat auch auf das Gesicht in der Nähe vom Mund vom B...


Desinfektionsmittel im Auge

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre) hat sich unbemerkt die Tasche unseres Besuchs geschnappt. Dort drin war ein Desinfektionsmittel für Hände zum sprühen (74% Ethanol). Er hat sich das in die Augen gesprüht und angefangen zu weinen. Ich habe ihm 2 mal kurz versucht das Auge auszuspülen aber er hat wie am Spieß geschrien und wollte es nich...


Desinfektionsmittel sterilikum / Umgang mit Kleinkindern bei Baby (Hände wachen)

Liebes Team, Gestern wurde meinem Kind 12 Wochen alt aus versehen die Hand mit dem Mittel sterilikum abgewischt. Ich habe danach sofort mit Wasser nachgewischt und über Nacht einen Handschuh drauf da sich die kleine ständig die Finger in den Mund steckt. Ist der Alkohol oder das Mittel gefährlich für mein Baby? Auf dem Beipackzettel steht nur i...


Asthma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat diagnostiziertes Infektasthma. Nun hatte er einige Zeit einen Husten, den wir beim Kinderarzt abgeklärt haben. Es war ein Giemen beim Abhören festzustellen. Ein Infekt lag nicht vor. Der Arzt hat uns empfohlen, drei Tage mit Salbutamol zu inhalieren und es dann auszuschleichen. Zusätzlich inhalieren...


Asthma bronchiale auch bei Geschwisterkinder?

Lieber Herr Busse Meine Zwillinge haben Asthma bronchiale, welches sich im Alter von 11 Monaten das erste Mal bei der 2. Erkältung mit voller Wucht zeigte. Mein bald 1 jähriger Sohn hatte bis jetzt 4 Erkältungsepisoden und lediglich Schnupfen und danach etwas Schleim im Hals. Husten blieb bis jetzt aus. Unsere Kinderärztin meinte, dass er mit g...


Desinfektionsmittel

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn( 6Monate) gestern bei einer Freundin. Mein Sohn hat alle Spielsachen in seinen Mund gesteckt ( so wie sich es in dem Alter gehört) . Im Nachhinein hab ich erfahren, dass die Spielsachen jedes Mal mit Desinfektionsmittel desinfiziert werden. Manche haben auch noch danach gerochen. Es war aber al...


Desinfektionsmittel auf Zahnbürste

Hallo, habe zur Zeit Corona und desinfiziere alles,was ich angefasst habe, auch den Wasserhahn. Dabei habe ich übersehen,dass die Zahnbürste meiner Tochter neben dem Wasserhahn im Becher an der Wand hängt. Ich habe mit Hände- und Flächendesinfektion den Wasserhahn eingesprüht und vermute,dass der Nebel auch auf die Zahnbürste gekommen ist,mit d...


Desinfektionsmittel auf Tellern

Hallo, Mein Mann kam auf die grandiose Idee die Etiketten von unseren neuen Tellern mit Flächendesinfektion zu entfernen. Von diesen Tellern ist meine 6-jährige Tochter und ich stille unseren 4-Monate alten Sohn.Reicht es die Teller in der Spülmaschine 1x gründlich durchzuwaschen,um die Reste vom desinfektionsmittel zu entfernen? Mfg


Influenza und Asthma

Liebes Ärzteteam, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn hat seit letzten Mittwoch Fieber. Das Fieber begann direkt ganz hoch und war 2 Tage bei 40,5 Grad. Jetzt ist es meist unter 39. Wir waren Donnerstag beim Kinderarzt der meinte es wäre ein Virusinfekt. Da unser Sohn (4 Jahre) aber nur auf der Couch rum hing und viel schläft und weil er ganz s...