Asthma durch Desinfektionsmittel bei Babys ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Asthma durch Desinfektionsmittel bei Babys ?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 3 Jahre hatte vor kurzem eine Herpes Infektion, es dauerte ganze 2 Wochen bis alles abgeheilt war. Ich habe ein 2 Monate altes Baby zuhause. Ich habe meine große immer wieder gewarnt, den kleinen nicht zu küssen aber 3 mal konnte ich es nicht verhindern. Sie hat den kleinen mehrmals an verschiedenen Tagen geküsst obwohl ich darauf geachtet habe, dass sie ihm nicht zu nahe kommt. 2 mal die Backe und ein anderesmal die Nase. Daraufhin habe ich jedesmal schnell diese Bereiche desinfiziert. Angesteckt hat er sich Gott sei dank nicht aber Ich weiß im Nachhinein, dass es nicht gut ist so häufig Desinfektionsmittel zu nutzen. Da ich ja 3 mal im Gesichtsregion und sogar einmal die Nase! desinfiziert habe, mache ich mir schreckliche Vorwürfe dass ich nun eine Asthma Erkrankung bei ihm ausgelöst haben könnte, da er ja die giftigen Dämpfe eingeatmet hat und vorallem noch sooo klein ist. Könnte dies nach 3 mal passieren ? Ich mache mir totale Vorwürfe. Ich bin eigentlich eine ängstliche Mutter und versuche immer nur das beste für die Kleinen, ich informiere mich viel aber manchmal habe ich das Gefühl, dass mir eine klare Sicht der Dinge fehlt. Ich weiß dass es falsch ist Desinfektionsmittel schon bei so kleinen leichtsinnig zu nutzen. Ich habe jetzt auch die Dinger weggepackt und so einfach hole ich sie nicht mehr ausm Schrank. Das Thema hat mich jetzt so beschäftigt, kann ich generell etwas tun damit sich das Risiko senkt eine Asthma Erkrankung zu entwickeln? Vielen Dank und liebe Grüße

von Bibuba1 am 12.07.2022, 05:10

Antwort auf: Asthma durch Desinfektionsmittel bei Babys ?

Liebe B., das mit dem Desinfektionsmittel war in der Tat nicht sinnvoll, genauso wenig Anlass gibt es aber für solche Sorgen in Bezug auf Asthma. Alles Gute!