Frage: ab wann wieder raus

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Kinder haben momentan ja beide eine Lungenentzündung und nehmen ein Antibiotikum. Beide husten noch, aber man merkt, dass es weniger wird. Sie fühlen sich fit und spielen den ganzen Tag, als ob sie gesund wären. Nun würden wir morgen gerne zu Ikea fahren, die Beiden würden sich freuen. Wäre das in Ordnung? Oder ist das zu riskant? Liegen würden sie daheim auch nicht, aber ich frage mich, ob es gefährlich wäre, wenn sie sich nun zusätzlich noch mit irgendwas neuem (Grippewelle) anstecken würden? Ich danke Ihnen im Voraus!

von Schnuffelmausi am 20.02.2015, 23:48

Antwort auf: ab wann wieder raus

Liebe S., wenn Kinder sich gerade von einem Infekt erholen, dann ist es doch sicher keine gute Idee, sie ausgerechnet irgendwelchen "Menschenmassen" und deren Infekten auszusetzen, gerade in dieser Jahreszeit, in der jeder schnieft und hustet. Alles Gute!

Antwort auf: ab wann wieder raus

Die Kinder wollen zu ikea?????? Also ins smaland würde ich sie gewiss nicht stecken und der Rest ist ja ein ziemlich merkwürdiger Wunsch von Kindern. Naja, dann hoffe mal das Dr. Busse über Nacht noch schreibt...... Es ist traurig das manche Leute gar nicht drüber nachdenken das die ganzen Experten hier das alles ehrenamtlich machen.

von keinnamemehrfrei am 21.02.2015, 00:48

Antwort auf: ab wann wieder raus

Mit einer Lungenentzündung zu Ikea??? Kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist.

von misspeff am 21.02.2015, 07:22

Antwort auf: ab wann wieder raus

Es geht mir nur darum zu wissen, ob es schlimm wäre, wenn sie sich zusätzlich noch mit was anderem anstecken. In die Schule müssen sie ja auch, trotz Lungenentzündung! Laut Kinderarzt mussten sie nur 2 Tage daheim bleiben.

von Schnuffelmausi am 21.02.2015, 10:33

Antwort auf: ab wann wieder raus

Ich weiß nicht, warum meine Frage, für dich ein Grund ist mich anzugreifen... Wenn es nach mir gehen würde, dann würden die Kinder bei Oma bleiben. Da wir aber wirklich selten dort hin fahren, haben meine Kinder tatsächlich den Wunsch geäußert mitzugehen. Und nun möchte ich einfach wissen, ob es "gefährlich" wäre, wenn sie sich noch zusätzlich mit anderen Sachen anstecken. Und das eigentlich auch nicht nur auf Ikea bezogen, sondern allgemein, denn in die Schule müssen sie ja auch und sind allem möglichen "ausgesetzt".

von Schnuffelmausi am 21.02.2015, 10:46

Antwort auf: ab wann wieder raus

Hallo sorry wenn ich mich einmische. Wenn meine Kinder Lungenentzündung haben gehe ich nirgends hin mit Ihnen. Meine kleine (9 Jahre) hatte im Jan. eine Lungenentzündung, sie war fast eine Woche zu Hause. Meine mittlere hat zur Zeit auch Lungenentzündung (seit Die.),sie war noch nicht einmal auf Fasching am Dienstag, obwohl es ihr da noch gut ging(Hustete ,leicht erhöhte Temp. mittags).Abends hatte sie dann richtig Fieber und war sichtlich krank. Aber wenn Ihre ja schon wieder zur Schule gehen und es Ihnen offensichtlich gut geht ,denke ich das nichts dagegen spricht. Ich würde halt schauen ob viele kleine Kinder im Spieleland sind, dann würde ich evtl. die Kinder nicht abgeben , den ihr Immunsystem ist ja doch noch etwas geschwächt. Wegen der Grippewelle, würde ich mich nicht verrückt machen, denn wenn sie es bekommen sollen, dann bekommen Sie es so oder so, egal ob man dort hingeht oder nicht. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Alles gute

von charlotte120805 am 21.02.2015, 10:53

Antwort auf: ab wann wieder raus

Danke für deine Antwort. Ich bin genau deiner Meinung, wenn Kinder krank sind gehören sie nach Hause! Seit sie krank sind habe ich sie auch nirgends hin gelassen, außer schweren Herzens in die Schule, da hätte ich sie auch noch gerne von fern gehalten, aber wie gesagt, laut Kinderarzt mussten sie nach 2 Tagen wieder gehen. Und gerade weil ich eher zu besorgt bin, möchte ich sie nicht unnötigen Risiken aussetzten. Und hab deshalb zur Vorsicht meine Frage an Dr. Busse gestellt.

von Schnuffelmausi am 21.02.2015, 11:11

Antwort auf: ab wann wieder raus

Ich wollte dich nicht angreifen. Dich eher motivieren mal auf deinen Bauch zu hören. Bei so Sachen wie smaland landen echt kranke Kinder. Da kennen die Eltern kein Pardon. Denn Egoismus sei dank "brauchen wir endlich einen neuen Teppich". Zum Beispiel. In kita und Schule werden so kranke Kinder nicht geschickt, dafür hat man ja einen Krankenschein. Aber wenn Mama shoppen will ist smaland gut genug.

von keinnamemehrfrei am 21.02.2015, 12:18

Antwort auf: ab wann wieder raus

Gerade weil ich auf mein Bauchgefühl höre und damit hadere, hab ich die Frage an Dr. Busse gestellt. Meine Vernunft sagt, dass es besser wäre die Kinder daheim zu lassen. Da sie aber wie gesagt gerne mit gehen würden, bin ich am hin und her überlegen. Leider können wir auch nicht sagen, dass wir die Sachen erst nächste Woche besorgen, da mein Mann dann wieder beruflich bedingt keine Zeit mehr hat. Und zum Thema smaland... dort würde ich meine Kinder sowieso nicht abgeben, auch nicht wenn sie komplett gesund sind!

von Schnuffelmausi am 21.02.2015, 12:55

Antwort auf: ab wann wieder raus

Na darum fragte ich ja. Es ist eben untypisch das Kinder freiwillig zum ikea shoppen fahren. Einkaufen fahren finde ich jetzt nicht so tragisch. Klar, auf einen Samstag ist es gerammelt voll, dementsprechend fliegen da auch mehr Bazillen rum als unter der Woche aber deine Kinder müssen ja auch nicht isoliert werden.

von keinnamemehrfrei am 21.02.2015, 13:09

Antwort auf: ab wann wieder raus

ich finde das gar nicht so ungewöhnlich das kinder da mit hin wollen, ich weis als ich selber klein war.. fand ich es super zum ikea und sonst wo hin zu fahren .. und ich wollte nie ins smalland, ich wollte tatsächlich mit meinen eltern durch ikea, grade möbelhauser fand ich super :) darum finde ich auch die frage berechtigt, sie würde die kinder gern zu haus lassen wegen der krankheit aber die kids wollen unbedingt mit, und darum die frage ob es geht und nicht zu gefährlich wird für die kleinen

von Alenaa am 21.02.2015, 13:47

Antwort auf: ab wann wieder raus

Ich verstehe die frage auch aber ich verstehe nicht warum man hofft das einem Freitag Nacht ein Arzt auf sowas antwortet. Die Kinder dürfen in die schule, also dürfen sie auch einkaufen. Darum hätte ich erwartet das es ums smaland geht.

von keinnamemehrfrei am 21.02.2015, 14:58

Antwort auf: ab wann wieder raus

ja gut freitag um kurz vor mitternacht wohl nicht mehr, vill hatte sie gehofft gleich heut vormittag eine antwort zu bekommen.. aber jetzt ist die entscheidung wahrscheinlich eh schon gefallen :)

von Alenaa am 21.02.2015, 15:16

Antwort auf: ab wann wieder raus

Hallo, ich denke, da muss man mal seinen Verstand einschalten. Wenn meine Kinder eine Lungenentzündung hätten, würde ich sie mit Sicherheit nicht samstags mit zu ikea nehmen. Und welcher Arzt schickt ein Kind mit LE zur Schule nach 2 Tagen? Das ist unverantwortlich, da man sich mit einer LE sehr elend fühlt. ICH entscheide wann mein Kind fit ist für die Schule und schick es sicher nicht mit einer LE zur Schule weil das der KiArzt sagt. Aus Erfahrung weiß ich, dass eine LE furchtbar ist und langwierig. Wenn sie nach 2 Tagen fit waren, hatten sie eventuell nur einen Infekt. Trotzdem muss man nicht mutwillig andere Menschen unnötig anstecken. Finde es auch unmöglich, wenn man kranke Kinder in den Kindergarten bringt.Gute Besserung deinen Kindern und die paar Tage müssen sie sich noch gedulden bis sie wieder raus können.

von Elli30 am 21.02.2015, 20:00

Antwort auf: ab wann wieder raus

@elli die Kinder haben die LE nicht seit gestern und sind längst nicht mehr ansteckend. Ich persönlich würde zwar eher an die frische Luft gehen aber gegen gezieltes einkaufen (nicht stundenlanges rumbummeln) spricht ja eigentlich trotzdem nicht wirklich was.

von keinnamemehrfrei am 21.02.2015, 20:31

Antwort auf: ab wann wieder raus

Endlich mal eine vernünftige antwort. Bin voll deiner meinung und genau so ist es richtig. Super Elli

von Sarah feat. Amely am 21.02.2015, 21:07

Antwort auf: ab wann wieder raus

Schade das jetzt dank Facebook so ein Mist geschrieben wird. Den Kindern ging es nie richtig schlecht, darum durften sie auch zur schule. Sie sind inzwischen eine Woche antibiotisch behandelt. Aber man kann ja schnell urteilen wenn man das drumherum und den Zustand der Kinder nicht kennt.

von keinnamemehrfrei am 21.02.2015, 21:18

Antwort auf: ab wann wieder raus

Ich denke ein Spaziergang an der frischen Luft ist sinnvoller. So kaufhallen tue ich mir im moment nicht mal gesund an.

von Tweety2014 am 22.02.2015, 08:02