Wunderline
Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe die Info, dass nach Kaiserschnitt ein Schwangerschaftsabbruch nur per OP möglich ist und nicht medikamentös? Ist die Aussage so pauschal richtig oder spielt es eine Rolle wie lange die Geburt her ist? Danke und einen guten Start in das neue Jahr wünsche ich Ihnen.
liebe Winderline, pauschal kann man das so nicht sagen. Fast alle Medikamente sind nach vorausgegangener Sectio kontraindiziert, so auch das Medikament, mit dem man den Schwangerschaftsabbruch medikamentös machen würde. Es geht immer um die Gefahr der Uterusruptur (das Aufgehen der alten Narbe auf der Gebärmutter). Je früher jedoch die Schwangerschaftswoche ist, desto geringer ist die Gefahr und bei den ganz frühen Wochen, muss man Sie darüber aufklären, hätte aber da keine Bedenken. LG und alles Gute
Die letzten 10 Beiträge
- Versuch schwanger zu werden nach 3 Kaiserschnitten
- Plazenta Accreta nach Plazenta Praevia totalis Schwangerschaft
- Natürliche Geburt nach Sectio
- Embryotransfer nach Kaiserschnitt
- 4 KS vertretbar?
- Schmerzen in Narbe
- Risikoeinschätzung natürliche Geburt und Kaiserschnitt
- Nach Kaiserschnitt - nächtliches anspannen der Bauchmuskeln
- Kraftsport nach Kaiserschnitt
- Geschlechtsverkehr