Frage: Schmerzen während Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, da mir zu einer Einleitung bzw. Sectio geraten wird und ich am Überlegen bin und viel gehört habe, möchte ich heute gerne zwei Fragen an Sie stellen. Ich kenne zwei Fälle, bei denen die Frau den Eingriff gespürt hat, also Schmerzen und dann die Narkose erhöht wurde, sodass sie "schlief". 1. Können Sie mir sagen, wie oft sowas vorkommt? 2. Wie wird vorab getestet, ob der Körper bzw. Unterleib vollständig betäubt ist? Vielen Dank vorab!

von Babyboy2023 am 07.09.2023, 09:09



Antwort auf: Schmerzen während Sectio

Hallo Babyboy2023, vor der Op testen wir mit scharfen Pinzetten und kneifen zu, so dass man auf jeden Fall ein spitzes Pieken merkt, wenn die Narkose nicht richtig sitzt. Dann warten wir erst einmal noch ab, testen erneut. Wenn es dann noch nicht gut ist, folgt die Vollnarkose. Manche Frauen tolerieren aber auch psychologisch nicht die Situation, dann steigt man auch um. Dennoch alles sehr selten. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch leichte Schmerzen nach Sectio?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe meinen Sohn (21 Wochen) am 2. Mai entbunden. Leider musste ein Notkaiserschnitt aufgrund eines pathologischen CTGs durchgeführt werden. Der Kleine war darüber hinaus auch ein Sternengucker. Die Narbe schmerzt nicht mehr, allerdings ist es immer noch ein taubes Gefühl, wenn ich mir auf den Unterbauch drücke u...


Schmerzen in Schwangerschaft nach sek.Sectio

Guten Abend Dr. Hellmeyer, ich bin jetzt in der 30. ssw und habe starke Isg-Schmerzen,Symphysenschmerzen, die mich kaum und nur schmerzhaft bewegen lassen. Zudem habe ich rund um die äußerlich sichtbare Sektionarbe (unterhalb und oderhalb 5-7cm) Schmerzen, die permanent anhalten. Leider hab ich auch ein Myom (in der Schwangerschaft gewachsen),...


Schmerzen nach Sectio

Guten Tag Herr Dr.! Letzten Mittwoch hatte ich eine geplante Sectio. Wärend der OP wurde festgestellt dass ein Teil meines Darms an der Gebärmutter verwachsen war (ich hatte schon einen Not Ks vor 2 Jahren), was wieder gerichtet werden konnte. Ich war recht schnell wieder fit nach der OP und bin am 3. Tag nach Hause. Allerdings merke ich beim H...


Schmerzen nach Re-re-Sectio

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich hatte am 8.4.meine Re-Re Sectio mit Sterilisation, keine weiteren Vor-OPs am Bauch. Ich war schnell wieder auf den Beinen und hatte täglich weniger Schmerzen. Meine Hebamme (die leider aktuell mit Fieber im Bett liegt) sagte Montag: Gebärmutter gut rueckgebildet (4QF unterm Nabel) und ich habe im li Unterbauch etwa 2QF...


Schmerzen nach Sectio

Hallo, am 24.08.20 habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Aufgrund meiner großen Myom-Op im Ende Januar 2019 musste wegen der Rupturgefahr leider ein Kaiserschnitt sein. Ich hatte nach der Myom-Op, welche per Bauchspiegelung erfolgt ist noch lange Schmerzen - bis Ende Januar 2019 - in Form von einen innerlichen Brennen beim Sitzen ...


Postpartum Sectio

Sehr geehrter Dr.Hellmayer, ich bin verzweifelt, habe am 17.10 meinen Sohn per Sectio entbunden. Seit dem leide ich unter Bluthochdruck (160-105) oder heute Nacht 170 zu 121 usw. Nehme nun seit 1 Woche 3x täglich 250mg Presinol und es ist wenig Besserung in Sicht. Ebenfalls sind meine Leberwerte erhöht, ebenfalls die Trombozyten. Kann eine Ge...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...