Frage: Zu früh geimpft?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter (5 Wochen) hatte gestern U3 und hat dabei die Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Da ich der Kinderärztin vertraue, habe ich der Impfung zugestimmt und leider erst zuhause in der Impfbroschüre gelesen, dass diese Impfung normal erst ab der 6. Woche durchgeführt wird. Nun hat meine Tochter auch noch Schnupfen (kein Fieber).......allerdings waren meine große Tochter und ich auch erkältet? Bin nun sehr beunruhigt..... Danke im Voraus!

von Miezekatz am 05.02.2014, 13:50

Antwort auf: Zu früh geimpft?

Hallo, Sprechen Sie zur Beruhigung am besten mit ihrer Kinder Ärztin. Was das Alter betrifft, so ist tatsächlich die erste Dosis ab dem Alter von sechs Wochen = 42 Tagen zugelassen. Eine Erkältung ohne Fieber bei gutem Allgemeinbefinden ist kein Hindernis für die Impfung. Alles Gute und gute Besserung!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.02.2014

Antwort auf: Zu früh geimpft?

Hat dich denn dein KiA VORHER nicht aufgeklärt, obwohl er dazu verpflichtet ist? Und hast du dich nicht vorher mal selbst informiert? Der Schnupfen hat mit der Impfung nichts zu tun. Du solltest aber beobachten, ob sie Durchfall bekommt.