Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Zahlt der Staat bei nachgewiesenem Impfschaden?

Frage: Zahlt der Staat bei nachgewiesenem Impfschaden?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Wenn man durch eine von der Stiko empfohlenen Impfung einen nachgewiesenen Imfpschaden davon trägt- bekommt man vom Staat Schadensersatz / Entschädigung. Wie ist das bei der Impfung gegen die Schweinegrippe- wenn da tatsächlich ein Impfschaden zurückbleibt...- wird man dann ebenso entschädigt???? Außerdem würde ich gerne wissen, ob und wieviel der Adjuvantien und des Thiomersals nach einer Impfung in die Muttermilch übergeht- ich hätte da gerne eine genaue Angabe! Vielen Dank!


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo, Entschädigung bei Impfschaden: ja! Eine genaue Angabe, in welchem Umfang die von Ihnen erwähnten Substanzen in Muttermilch übergehen, kann ich Ihnen nicht bieten. Jedochsind die Mengen im Impfstoff so gering, dass selbst ein teilweiser Uebertritt in die Muttermilch toxikologisch unbedenklich wäre. Deshalb ist die Impfung auch für stillende Frauen empfohlen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.