Frage: Rotaviren/Zeitpunkt der 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde am 20.05.2019 geboren und bekam heute seine erste Rotaviren Impfung. Dabei habe ich den Kinderarzt gefragt, wann er die 6-fach Impfung bekommen kann, da er ja nun 2 Monate alt ist. Der Kinderarzt meinte, dass diese bei ihnen in der Praxis immer im Rahmen der U4 gemacht wird. Termin hierzu habe ich erst am 13.09., also noch ein Weilchen. So nun meine Fragen: 1. Mein Sohn ist dann schon fast 4 Monate, ist der Zeitpunkt für die erste Impfung noch in Ordnung oder sollte ich drauf drängen, dass er früher geimpft wird? 2. Kann man in diesem Rahmen dann die 2. Rotaviren Impfung machen oder sollte dieser direkt nach 4 Wochen erledigt werden? Vielen Dank für Ihre Auskunft!

von Elfi166 am 24.07.2019, 20:54

Antwort auf: Rotaviren/Zeitpunkt der 6-fach Impfung

Hallo 1) wenn es mein Kind wäre, würde ich es jetzt sobald als möglich impfen, die erste Dosis ist auch ab dem Alter von zwei Monaten empfohlen, zweite und dritte dann jeweils einen Monat später, dann ist man zuverlässig geschützt. Wenn man Erst im Alter von vier Monaten beginnt, dann verliert man unnötig Zeit. Auch die Pneumokokken Impfung sollte baldmöglichst gegeben werden. Die Impfung gegen rotaViren würde ich ebenfalls im empfohlenen Abstand, also nach vier Wochen weitergeben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.07.2019