Frage: Rotaviren/Zeitpunkt der 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde am 20.05.2019 geboren und bekam heute seine erste Rotaviren Impfung. Dabei habe ich den Kinderarzt gefragt, wann er die 6-fach Impfung bekommen kann, da er ja nun 2 Monate alt ist. Der Kinderarzt meinte, dass diese bei ihnen in der Praxis immer im Rahmen der U4 gemacht wird. Termin hierzu habe ich erst am 13.09., also noch ein Weilchen. So nun meine Fragen: 1. Mein Sohn ist dann schon fast 4 Monate, ist der Zeitpunkt für die erste Impfung noch in Ordnung oder sollte ich drauf drängen, dass er früher geimpft wird? 2. Kann man in diesem Rahmen dann die 2. Rotaviren Impfung machen oder sollte dieser direkt nach 4 Wochen erledigt werden? Vielen Dank für Ihre Auskunft!

von Elfi166 am 24.07.2019, 20:54



Antwort auf: Rotaviren/Zeitpunkt der 6-fach Impfung

Hallo 1) wenn es mein Kind wäre, würde ich es jetzt sobald als möglich impfen, die erste Dosis ist auch ab dem Alter von zwei Monaten empfohlen, zweite und dritte dann jeweils einen Monat später, dann ist man zuverlässig geschützt. Wenn man Erst im Alter von vier Monaten beginnt, dann verliert man unnötig Zeit. Auch die Pneumokokken Impfung sollte baldmöglichst gegeben werden. Die Impfung gegen rotaViren würde ich ebenfalls im empfohlenen Abstand, also nach vier Wochen weitergeben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Rotaviren

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn (aktuell 3 Monate alt) erhält bei der U4 die 2. Impfung gegen Rotaviren sowie noch andere Impfungen. Stimmt das, dass man dann die nächsten Tage nach der Rotaviren-Impfung den Kontakt zu älteren Menschen meiden sollte? Ich wollte nämlich ca. 4 Tage später mit meinem Sohn bei meinen Eltern übern...


Ansteckung durch Rotaviren-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unser Kind wurde das erste Mal gegen Rotaviren geimpft. Die Ärztin sagte uns, dass wir uns die Hände waschen sollten, wenn wir mit dem Speichel des Kindes in Berührung kommen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Nun würde ich gerne wissen wie lange darüber eine Ansteckung möglich ist? Außerdem ist ja auf der Sei...


richtiger Zeitpunkt Corona Impfung

Guten Morgen Herr Prof. Heininger, meine Tochter 13 Jahre (seit Oktober) ohne Vorerkrankungen hat sich Ende Juli 21 (in Südfrankreich) mit der Betavariante infiziziert. Sie hatte Schnupfen, Müdigkeit und Geruchsverlust, wobei sie immer noch Geruchsstörungen hat. Normalerweise wollten wir sie das 1. mal im Januar 22 impfen lassen, da dann ein halbe...


Rotaviren / ja-nein und wann nach Corona

Mein Baby ist jetzt 8 1/2 Wochen alt. Der große Bruder (3) soll im September in den Kindergarten kommen. 1. Ist eine Rotavirenimpfung sinnvoll? Hatte ich beim ersten nicht. Und außerdem: Die ganze Familie hatte Corona (Baby vor einer Woche positiv und hatte 12 Stunden lang 38.2°C). Es heißt ja zwischen Lebensimpfung und Coronaimpfung...


Kind aus Frankreich nicht gegen Rotaviren geimpft

Lieber Dr. Heininger, ich frage für meine Schwester, die aus Frankreich (wie ich) kommt. Ihr Junge (2 Jahre alt) wurde nicht gegen Rotaviren geimpft, weil die Impfung in Frankreich nicht auf der Empfehlungsliste steht. Nächstes Jahr wird der Junge mit 3 Jahre alt KiTa besuchen, und meine Schwester hat total Angst, dass ihr Kind Rotaviren erw...


Meningokokken B-Impfung bei 7-Jährigem zum aktuellen Zeitpunkt oder später?

Sehr geehrter Professor Heininger, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat keine Vorerkrankungen. Er geht halbtags in eine Grundschule mit relativ kleinen Klassen ca. 15 Kinder. Er wurde mit 15 Monaten mit NeisVac-C gegen MenC geimpft. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir ihn auch gegen Meningokokken Gruppe B mit Bexsero impfen lassen - und zu ...


Zeitpunkt Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ist Mitte Oktober ein passender Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung, 5 Jahre und knapp 3 Jahre altes Kind (für beide NICHT die erste Grippeschutzimpfung)? Des Weiteren kann man sich in der Stillzeit bedenkenlos gegen Grippe impfen? Falls ja, spricht hier etwas gegen Mitte Oktober als Impfzeitpunkt? ...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...