Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Impfschaden möglich?

Frage: Impfschaden möglich?

Larja

Beitrag melden

Guten Tag, Jetzt habe ich doch noch eine weitere Frage. Zwei Wochen nach der erstem MMR Impfung hat meine Tochter eine totale Oculomotoriusparese entwickelt und musste mehrere Wochen im Krankenhaus behandelt werden. Als Ursache wurde bei einer MRT Untersuchung eine Entzündung an diesem Nerv gefunden. Leider konnte weder im Blut noch im Liquor eine Ursache gefunden werden, mittlerweile ist sie entlassen und wird weiterhin mit hochdosertem Kortison behandelt. Eigentlich habe ich bisher nicht an Impfschäden geglaubt, aber durch den zeitlichen Zusammenhang wirft sich jetzt doch die Frage auf, ob es einen Zusammenhang mit der Impfung geben kann? Die Ärzte im Krankenhaus waren sich unsicher. Danke!


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo, es ist schwierig bis unmöglich, in Einzelfällen einen ursächlichen Zusammenhang zwischen vorausgegangener Impfung und einer ungewöhnlichen nachfolgenden Erscheinung bzw. Krankheit auszuschliessen bzw. festzulegen. Jedenfalls ist eine Oculomotoriusparese (=Nervenkrankheit) keine typische Erscheinung bei den 3 Krankheiten Masern, Mumps und Röteln und auch nicht nach der Impfung. Meldepflichtig ist diese Krankheit (da ein krankenhausaufenthalt erfordelrich war und keine Ursache ausfindig gemacht werden konnte) wegen der zeitlichen Nähe zur Impfung als "Verdacht auf Impfnebenwirkung". Alles Gute


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.