Frage: Erste Sechsfachimpfung

Lieber Dr. Heininger, mein sohn hat gestern gegen 13 uhr seine erste sechsfach impfung bekommen. Am Abend bekam er dann Fieber bis ca 38,7 Grad. Da er so sehr weinte, schien er wohl auch Schmerzen zu haben. Er hat bisher noch nie so bitterlich geweint. Deshalb gab ich ihm dann gegen 19 Uhr auch ein ben u ron zäpfchen (75 mg) Zäpfchen. Es ging ihm danach viel besser. Jetzt meine Fragen: Ist fieber ein gutes oder schlechtes Zeichen im hinblick auf die wirkung und Verträglichkeit der impfung? Kann das zäpfchen die wirkung der impfung wohl nicht abschwächen? Musste bei meinem ersten Sohn nie was geben, da er eigentlich nie irgendwelche Reaktionen auf Impfungen zeigte. Muss ich beunruhigt sein Lg

von Sabi2211 am 20.02.2019, 07:30

Antwort auf: Erste Sechsfachimpfung

Hallo Was Sie beschreiben ist nicht ungewöhnlich nach dieser Impfung, kann aber auch einen anderen Grund, zum Beispiel eine sich anbahnende Infektionskrankheit haben. Das Zäpfchen behindert nicht die immun Antwort, auch sind keine Rückschlüsse auf die Wirkung der Impfung durch dieses Ereignis möglich. In solchen Situationen wird empfohlen, einfach die nächsten Impfungen wie allgemein empfohlen zu geben . Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.02.2019