Saskia w.
Sg Herr Dr. Wahn unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Er hat(te) eine passagere Hypogammaglobulinämie mit ausgeprägtem IGG Mangel und CD3 Mangel (als Ursache für das Nichtbilden von IGG). Festgestellt wurde der Mangel durch regelmäßige Blutuntersuchungen ab Neugeborenenalter. in den ersten 3 Monaten nach der Geburt war es noch im Normbereich und ist dann bis ca 14 Monate immer weiter abgesunken bis er bei unter 100 lag. Untersucht wurde er, weil er 2 Septitiden hatte (eine Neugeborerensepsis late onset, die andere kam danach). Er bekam ab der ersten Lebenswoche bis er 17 Monate alt war durchgehend Antibiotikum (Eusaprim), bei jedem Infekt wurde das Blut untersucht und er bekam zusätzliche Antibiotika (verschiedene). mit einem guten Jahr hat er eine Blutplasmaspende erhalten, um IGG zu erhöhen. mit ca 15 Monaten blieben die IGG Werte auf einem unteren Normlevel obwohl von der Blutplasmaspende nichts mehr im Blut gewesen sein dürfte. Auch weitere Tests ergaben immer wieder Normwerte, weswegen nun eine passagere Form des Immundefekts angenommen wurde und auf weitere Tests (wie einen speziellen Gentest verzichtet wurde). Seit er ca 17 Monate alt ist, bekommt er keine Medikamente mehr, allerdings werden doch die IGG Werte bei Infekten immer wieder mitbestimmt (weil sie sowieso den CRP messen). IGG und CD3 sind immer im Normbereich inzwischen. ich habe Ihren Bruder schon gefragt , inwiefern mit Folge Schäden zu rechnen ist , was er verneint hat. allerdings empfahl er mir mich noch mal bei Ihnen zu melden und zu fragen, wie groß Sie das Risiko einschätzen dass ein weiteres Kind ebenfalls am passageren immun defekt leidet und ob Sie finden dass man das vorab checken sollte (gen test)? vielen dank im voraus! lg
Ein CD3-Zell Mangel gehört nicht zur sog. transitorischen Hypogammaglobulinämie, er hat sich aber inzwischen normalisiert, was erfreulich ist. Auch das Absinken < 100 ist eher ungewöhnlich. 2x Sepsis? Auch das lässt mich hellhörig werden. Wer ist bloß auf die Idee gekommen Blutplasma zu verabreichen? Die zwei relevanten Fragen sind: 1. Kann das Kind nach Impfungen Antikörper bilden, z.B. gegen Tetanus und Pneumokokken. Diese Untersuchung sollte im Abstand von ca. 6 Monaten zur Plasmagabe gemacht werden. 2. Sind die sog. klassengewechselten Memory B-Zellen normal oder vermindert? Sind diese Fragen beantwortet, und kann so die Diagnose einer transitorischen Hypogammaglobulinämie abgesichert werden, erübrigt sich eine Gendiagnostik. Wenn Sie weitere Fragen haben, sollten Sie sich an ein Immundefektzentrum wenden. Adressen finden Sie bei https://www.find-id.net/ oder http://www.kinderimmunologie.eu/
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