Frage: Infektanfälligkeit

Sehr geehrter Dr. Wahn, sie hatten mir damals, als ich im Januar und Februar d. Jahres erneut Rituximab bekommen habe, geraten weiter wegen Infektionen vorsichtig zu sein. Anfang August ist die letzte Infusion 6 Monate her. Ich weiß, dass in manchen Praxen dann die B-Zellen bestimmt werden. Bei mir aber leider nicht. Der Arzt geht davon aus, dass sie langsam wieder kommen nach dieser Zeit, könnte auch etwas länger dauern.... Ich habe mich jetzt so gut es geht, daran gehalten, habe auch teilweise, da wo viele Leute in Innenräumen sind (gerade auch in Arztpraxen) Maske getragen. Mitunter war das natürlich schwer, das können sie sich vorstellen.....Aber es hat geholfen, bisher weder Corona (noch nicht einmal und auch keine Influenza). Wenn ich jetzt erstmal keine neue Infusion bekomme, wie verhalte ich mich weiter? Kann ich jetzt mit dem Infektionsthema entspannter umgehen (auch dann ab Herbst Corona, Influenza...) Ich habe mit der Infusion ein Kärtchen mitbekommen, dass ich diesen Infusions-Pass noch 2 Jahre mitführen soll. Allerdings könnte es passieren, dass ich genau bei Ablauf dieser Frist wieder Rituximab bekomme.

von schokofrosch am 27.07.2023, 08:41

Antwort auf: Infektanfälligkeit

Ich kann in dieser Situation nur empfehlen, zumindest die Immunglobuline IgG, IgA und IgM sowie Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken zu messen. Das sagt dann etwas aus über Ihre Fähigkeit, Antikörper zu bilden. Dann kann man auf die Messung der B-Zellen verzichten. Falls Sie wieder Rituximab bekommen, stellt sich das Problem natürlich erneut.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 27.07.2023

Antwort auf: Infektanfälligkeit

Danke für die schnelle Antwort. Also, wenn diese Werte in Ordnung sind und damit eine Bildung von B-Zellen vorhanden ist, kann ich mit den Thema Infektionen etwas lockerer umgehen? Wenn ich Rituximab wieder bekomme, müsste ich dann wieder die Maßnahmen für die Zeit bis die B-Zellen wieder da sind durchführen?

von schokofrosch am 27.07.2023, 10:49

Antwort auf: Infektanfälligkeit

Wenn die Werte in Ordnung sind, können Sie alles wieder lockerer angehen. Bei erneuter Gabe von Rituximab wird sich der ganze Verlauf mit den entsprechenden Problemen vermutlich wiederholen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 27.07.2023