Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Ist weitere Diagnostik notwendig? Wenn ja, welche und von wem?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Prof. Wahn, meine Tochter hat über ein Jahr prophylaktisch niedrigdosierte Antibiotika (Trimethoprim) wegen rezidivierender Harnwegsinf...

Trimalchio

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Mundsoor bei Kleinkind bedenklich ?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Mein Sohn ist 23 Monate alt. Am Wochenende hatte er eine Virusinfektion und drei Tage sehr hohes Fieber bis teilweise 41 grad. Montag b...

Winterblume

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Haustiere

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn ist 4 J. und hatte als Baby und vor knapp 1 Jahr einen Allergietest (Pricktest) bei KiA über sich ergehen las...

tinaleinchen

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


ständig Nasenrinnen und Mandelentzündung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine beiden Söhne 15 Monate und 4,5 Jahre sind seit Jänner (damals war es eine Bronchitis) ständig krank. Mein kleiner hat heute bereits sei...

sonne30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


husten oft..

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt.. Er hatte vor kurzem eine Lungenentzündung die würde 1tag stationär war er er sollte mit salbutamol und Kochsalz ...

missy5555

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Penecillin in der stillzeit

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Professor Doktor Wahn, Ich hatte Mittwoch eine Wurzelbehandlung,jedoch ist wohl auch der Knochen befallen. Der zahnarzt verschrieb mir A...

Hannahmittara

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Windpocken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Wahn, meine beiden Kinder (2 und 5) sind gegen Windpocken 2x geimpft worden (die 2jährige zuletzt vor 4 Monaten). Jetzt gehen im ...

kartöffelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wieviel Grad soll das Schwimmwasser haben?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine kleine ist 5 Monate. Waren vor ein paar Wochen etwas weiter weg mit ihr zum schwimmen da es bei uns keine großen Becken mit 35 Grad gibt....

VeraF

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Pituriasis Lichenoides Immunsystem stärken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserer 4 jährigen Tochter wurde vor 3 Monaten die Hautkrankheit pituriasis lichenoides et varilioformis acuta fe...

Lulila36

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Kind (2 J.) leidet seit über einem Jahr an einer schweren Neutropenie, vermutet wird autoimmun. Aber bisher ke...

PictureA07

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Tollwut Fledermaus

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen, wir hatten gestern Abend eine Fledermaus im Haus (wohnen in Unterfranken an der Grenze zu Hessen), die mittels umgedrehtem Eimer abso...

AstridL

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


iga schwäche

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Mein sohn 1\2war drei wochen wegen zwei lungenentzündungen im kh.da wurde eine iga schwäche festgestellt jetzt sagte ein artzt das wàre keine immunsch...

lianomilano

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Prick-Test plötzlich negativ

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, bei unserer Tochter wurde vor ca. 2 Jahren per Prick-Test Allergien auf Hausstaub und Birke diagnostiziert. Der HNO Arzt wollte, nachdem ...

bianca_1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


noch mal lymhknoten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo das bin ich noch mal. Danke für Ihre Antwort.ich habe jetzt noch zwei fragen. Ist das bei erwachsenen anders oder ist das allgemein so wie Sie...

Justyna231081

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


lymphknoten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo die tochter von meine freundin hat schon lange ein lymphknoten unter der achsel etwas größer ca.0,5 cm erbsen groß oder etwas größer. Lässt sich...

Justyna231081

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ansteckungsgefahr Herpes bei 10 Wochen altem Baby nach Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo die Herren Prof. Dr Wahn, meine Tochter ist 10 Wochen alt und bekam gestern die Fünffach-Impfung, Pneumokokken- und Rota-Virus Impfung. Sie i...

Limburg

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Lympfknoten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten morgen Herr dr.Busse Ich habe am Wochenende bei meinem Sohn 12 Monate alt einen knubbel am Hinterkopf ertastetet. Daraufhin bin ich mit ihm ...

Dilber

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Kinderkur sinnvoll?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag. Ich habe eine Frage zum Thema "Kinderkur". Und zwar sind meine Zwillinge nun seit 2 Jahren im Kindergarten. Das erste Jahr waren sie all...

Vanillepudding

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Masern - Wie Säugling schützen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag ich habe eine Frage zur Masernansteckung. In unserer Region sind vor 2 Wochen erstmals Masern aufgetreten. Aus 1 Fall wurden bisher 11 un...

Hummel04

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nochmal Ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Diese Frau steckte auch ihren Kopf zum Reden in den Wagen. Muss ich mir da auch keine Sorgen machen, zwecks Tröpfcheninfektion. Danke nochmal für ihre...

mafri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet