Frage: ziehen in der scheide

Hallo mal wieder. Ich bin in der 36. SS (35+5) und habe so starkes Ziehen und stechen in der Scheide. Es fühlt sich an, als ob 20 Kilo dran hängen :-( Nach längerem sitzen ist es ganz schlimm, aber beim laufen wirds auch nicht besser. Ich watschel wie ein Pinguin :-( Heißt das, das Baby sitzt schon soweit unten? Vielen Dank schonmal für Antworten!!!!

Martina Höfel
Liebe bellalotte, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. a) Hatten Sie vielleicht schon Senkwehen oder haben Sie einen schwachen Beckenboden? Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. d) Es liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. e) Kann eine Harnwegsentzündung ausgeschlossen werden? Liebe Grüße Martina Höfel