Frage: Wunder Po

Mein Sohn ist am 02.12. geboren. Er hat seit gut einer Woche einen wunden Po. Es hilft nichts, um es in Ordnung zu bekommen. Ich habe es mit Lebertransalbe probiert, mit Rotlicht vorher gestrahlt, mit Zinksalbe. Was kann da noch helfen.

Martina Höfel
Liebe Ann-Kristin,, besorgen Sie sich in der Apotheke Pyoktanin 0,3%. Dies ist eine dunkel-violette Flüssigkeit, die gegen Wundsein (auch gegen Pilz) hilft. Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Po so oft wie möglich an der Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte altes Zeug anziehen. Zwischendurch hilft Muttermilch oder Weleda Wundschutzcreme. Wenn Sie sehen, dass der Po zu heilen beginnt, bitte nur noch einmal bläuen. Bitte verwenden Sie keinen Puder - der klumpt und wird hart und reibt die Haut auf! Bitte keine Feuchttücher zum reinigen benutzen. Nur Waschlappen und klares Wasser. Um angetrockneten Kot zu entfernen, darf ein bisschen Öl auf den Lappen. Bitte schauen Sie Ihrem Kind in den Mund. Falls Sie dort weisse Beläge finden, die sich nicht wegwischen lassen und aussehen, wie ein Flokati (Hirten)teppich, dann bitte zum Kinderarzt, denn dann hat Ihr Kind einen Soor, der a) behandelt werden muß und b) der bis zum Po durchgeht. Essen Sie viel Obst, sprich Apfelsinen oder sehr viel Joghurt? Auch davon kann ein wunder Po kommen. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel