Frage: Windpocken, habe Angst sie jetzt noch zu bekommen....

Liebe Martina! Im Kindergarten von unseren Neffen sind vor 3 Wochen das erste mal Windpocken aufgetreten. Seit heut haben es noch mehr Kids, außer unser Neffe nicht. Ich bin in der 36. SSW und habe Angst die Windpocken zu bekommen, da ich sie noch nie hatte und ich auch nicht geimpft bin. Nun meine Frage, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich mich über meinen Neffen (er hatte sie auch noch nicht) anstecken kann? Bin fast jeden Tag mit ihm zusammen gewesen. Seit einer halben Woche hat er (schon wieder) Herpis, ist das vieleicht eine art von den Virus... Hab halt riesige Angst, dass mit dem Baby was passieren kann, bin froh, dass ich diesmal so weit in der SS gekommen bin. Liebe Grüße Nicole & Michael

Martina Höfel
Liebe Nicole, die Gefährdung des Feten ist abhängig vom Zeitpunkt der Infektion und am ausgeprägtesten bei einer Erkrankung der Mutter kurz vor der Geburt. Kommt es in den 1. beiden Trimestern der SS zur Primärinfektion, so führt dies bei etwa 25% zur intrauterinen Infektion. Bei 12% der infizierten Kinder werden Fehlbildungen beobachtet. Allerdings ist das Risiko einer Fehlbildung in den ersten 20 SSW mit 2,2% ziemlich gering. Bei Infektion der Mutter mit Windpocken im fortgeschrittenen 2. und 3. Trimenon bis 4 Wochen vor der Geburt kommt es zwar zur Infektion des Kindes, jedoch nicht zu einer Schädigung, da offenbar die Bildung mütterlicher und fetaler Antikörper schwere Verläufe verhindert. Eine Infektion gegen Ende der Schwangerschaft (Krankheitsbeginn 30 bis 5 Tage vor der Geburt) führt bei etwa 25% der Neugeborenen zu einer Erkrankung. Das typische Exanthem tritt meistens während der ersten 4 Tage nach der Geburt auf. Die gewöhnlich geringe Beeinträchtigung des Kindes beruht auf der Anwesenheit mütterlicher IgG-Antikörper. Eine Infektion 4 Tage vor bis 4 Tage nach der Geburt kann durch das Fehlen mütterlicher und eigener Antikörper zu einer lebensbedrohlichen Gefährdung des Kindes führen. Wenn Sie eine Windpockenerkrankung durchgemacht haben, dann sind Sie Ihr Leben lang immun. Bei Kontakt mit einem Windpockenkind sollte eine Antikörperbestimmung erfolgen. Die entsprechende Behandlung richtet sich nach dem Zeitpunkt der Infektion. (entnommen aus: Erkrankungen in der SS, Gerhard Grospietsch, 2000) So, dass war das Allgemeine! Wenn Ihr Neffe Sie angesteckt hat (hätte), dann wird man in der Klinik Vorsorge treffen! Falls das Kind in dem sensiblen Zeitraum geboren wird, wird es in die Kinderklinik zur Überwachung verlegt. Halten Sie sich von Ihrem Neffen fern! Liebe Grüße Martina Höfel