Frage: wehentätigkeit

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 35. SSW und habe seit der 24. SSW frühzeitige Wehen, die mit Medikamenten behandelt wurden. Gestern hatte ich 2 Stunden Wehen die dann alle 5 Minuten kamen. Wir gingen in die Klinik, dort waren die Wehen so gut wie weg. Was hat das zu bedeuten? Gruß

Martina Höfel
Liebe Leon-Curtis, das bedeutet, dass Ihr Körper geübt hat. Sie sind jetzt 35.SSW und Zustand nach vorz. WT, dann sind Senkwehen völlig normal, weil sie dafür sorgen, dass das untere Uterinsegment (=unterer Tell der Gebärmutter) sich entfaltet und das Kind tiefer rutscht. Das tiefer gerutschte Kind drückt dann auf den Muttermund und aktiviert den Ferguson-Reflex. Der wiederum macht (muttermundswirksame) Wehen. Zwischendrin übt die Gebärmutter - und das tut sie manchmal heftig. Also etwas Geduld - das Kind kommt, wenn es soweit ist. Liebe Grüße Martina Höfel