Frage: Wehenhemmer und andere Fragen

Sehr geehrte Frau Höfel Wieder einmal frage ich bei Ihnen um Rat, vielen Dank dass es diese Möglichkeit gibt :o) Ich bin z.Z. in der 26.SSW und seit über 2 Wochen arbeitsunfähig geschrieben weil ich wie bei meinen ersten beiden Kindern vorzeitige Wehen mit Portioreifung habe. Ich nehme das Tokoöl, Bryophyllum und z.T. Baldriantee und muss orale Wehenhemmer nehmen 4stdl. welche zT. nervös und etwas tachykard machen. -Schadet das dem Ungeborenen wenn man solche Medikamente nehmen muss bzw. kann sich die Unruhe auf das Kind übertragen? Es ist sehr aktiv und das schon seit 15.SSW, ich habe Angst es könnte sich in der Nabelschnur verwickeln und strangulieren. Auf dem 3D-US hat man gesehen, dass es vor dem Hals die NS hat, man weiss aber nicht ob es um den Körper oder Hals geht. - Gibt es Bewegungen welche man meiden sollte um ein Drehen des Kindes im Unterleib zu vermeiden? Wenn ich mich nachts wegen schlechtem Schlaf langsam von einer Seite auf die andere drehe ist das problemlos? Eine Antwort auf meine Fragen würde mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüssen Karoline
Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 15:23

Antwort auf: Wehenhemmer und andere Fragen
Liebe Karoline, da Ihre Gebärmutter aber kontraktionsbereit ist, hat der Doc Ihnen Mg (?, aber bitte nicht mehr als 300 mg pro Tag - macht sonst Ödeme) und Partusisten verschrieben. Neuere Studien weisen schon lange darauf hin, dass Partusisten oral nichts bringt. Wichtig ist, dass sich bei aller Kontraktionsbereitschaft am Muttermund nichts tut. Haben Sie regelmäßig Stuhlgang? Oft macht ein voller Darm auch solche Symptome, da die Gebärmutter jetzt mehr Platz beansprucht und peristaltische Bewegungen des Darms die Gebärmutter ebenfalls zu Bewegung animieren. Schweres Tragen und Haushalt sind tabu! Ansonsten sind lauter schöne Sachen dran: Basteln, Stricken, Briefe schreiben. Besorgen Sie sich bitte eine Hebamme, die nach Ihnen schaut. Diese hat bestimmt noch ein paar gute Sachen auf Lager (Fußreflexonenmassage z.B.). Hat Ihr Gyn einen Abstrich gemacht? Oft sind Keime für vorzeitige Wehen verantwortlich. Falls Ihr Sohn die NS um Körper und Hals hat, wird man auf den CTG's Veränderungen sehen und entsprechend handeln! Liebe Grüße Martina Höfel