Frage: Was gibt es ausser PDA noch??

Hallo, ich habe im Oktober ET und überlege nun hin und her ob ich spontan entbinden soll oder doch lieber per KS (hatte bei der Geburt meines Sohnes einen DR3°, wobei der Schließmuskel ganz durchgerissen ist!) MEine HEbamme meinte ich könne auf jeden Fall spontan entbinden, ich selbst finde das gut, habe aber dennoch angst vor den Schmerzen... !!! Daher meine Frage, gibt es noch andere Schmerzmittel ausser eine PDA?? Da ich mir nicht sicher bin, ob ich die noch bekommen kann, da mein Sohn auch nach 6 std da war!!! Lieben Dank.

Martina Höfel
Liebe Schnecke, ".....das gut, habe aber dennoch angst vor den Schmerzen... ". Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden: Sie wägen ab, ob Sie sich einer großen Bauch-OP unterziehen, weil Sie Angst vor den Schmerzen einer Spontanentbindung (die ziemlich zügig lief) haben? Dann muss ich Sie als erstes enttäuschen: ganz schmerzfrei ist weder ein Kaiserschnitt noch eine Spontanentbindung mit PDA. Beim Kaiserschnitt haben Sie die SChmerzen in den Tagen nach der OP, bei der GEburt zum Ende, nämlich beim Pressen. Als zweites kann ich aber sagen: wir habeneine ganze Menge in Petto, wenn es um Schmerzerleichterung geht! Die PDA z.B. ist eine wundervolle Erfindung - nämlich dann, wenn es mit den Schmerzen oder der Verspannung unter der Geburt ganz arg wird und alles nicht mehr zum Aushalten ist! Die eine Frau braucht eine vernünftige Atemanleitung, die nächste ein krampflösendes Mittel und die übernächste eine PDA und die nächste vielleicht gar nichts, weil sie wunderbar mit sich und den Wehen klar kommt! Aber genau das entscheidet sich erst unter der Geburt. Liebe Grüße Martina Höfel