Frage: Vermehrte Wassereinlagerung in den Füßen

Hallo Fr. Höfel, ich mache mir im mom wieder etwas viel Gedanken, da ich seit Freitag extreme Wassereinlagerungen in beiden Füßen habe, wegen einer beginnenden Gestose? Habe nur ganz leichte Kopfschmerzen und auch nicht immer und gestern aber leichte Übelkeit und heute morgen auch. Es muß auch nicht immer mit allen Symptomen einhergehen, sehe ich das richtig, wie auch Bluthochdruck und vermehrte Eiweißausscheidung? Morgen habe ich VU bei meinem FA, sollte er da Blutentnehmen? Wie wird das untersucht? Lieben Dank jetzt schonmal für Ihre Hilfe! LG Tina :o)

Martina Höfel
Liebe Tina, dieses Wetter überstehen selbst gesunde Frauen kaum ohne dicke Füße (nach langem Stehen etc.). Wenn Sie dass Gefühl haben, es bleibt nicht bei den dicken Füßen, sondern alles wird dick (besonders auch das Gesicht), dann sollten Sie in der Apothecke den Blutdruck checken lassen. Wenn die Füße nach dem Hochlagern (z.B. am morgen) etwas Wasser verloren haben, ist das beruhigend. Ist der RR hoch, dann ist eine Überprüfung in der Klinik oder beim gynäkologischen Notdienst angezeigt. Sollten die Kopfschmerzen zunehmen und durch Augenflimmern oder massive Übelkeit begleitet werden, dann gehören Sie auch in ärztliche Behandlung. Oberbauchschmerzen (Dauerschmerz) ist dann das Alarmsignal für einen sofortigen Klinikbesuch. Bitten trinken Sie ausreichend, ernähren Sie sich eiweissreich und benutzen Sie ordentlich Salz! In solch einer Situation kann die Abnahme der Leberwerte nicht schaden - und sei es nur zu Ihrer Beruhihgung. Liebe Grüße Martina Höfel