Frage: unklare Wehentätigkeit

Nach allem was ich bisher gelesen habe konnte ich nicht einordnen, was dies zu bedeuten hat: Bin in der 38. SSW Hatte schmerzhafte Kontraktionen im Oberbauch, kamen unvermitttelt im 3-min-Takt, jedoch nicht für jeweils 40 - 60 sec, verringerten sich danach wieder auf 1 bis 2 mal pro Stunde während ich liege. Sobald ich aufstehe oder auch nur umdrehe kommen erneute Kontraktionen. Frage: Was hat das zu bedeuten? (Geht´s los odeer nicht?) An welchem Punkt soll ich wieder in die Klinik? (Welche Kriterien sollen alle (!) zutreffen, damit es Sinn macht. Vielen Dank für Infos.

Martina Höfel
Liebe Perditax, wenn Sie aufrecht sind, dann drückt die Fruchtblase/ das Kind auf den Muttermund. Dabei wird ein Reflex (der Ferguson-Reflex) ausgelöst. Das heißt aber nicht, dass die ausgelösten Wehen auch geburtswirksam sind. Sie sind in der 38. SSW, da übt die Gebärmutter hin und wieder - und die Übungswehen können ganz schön fies sein. Sie gehören in die Klinik: wenn es annähernd regelstark blutet, die Fruchtblase gesprungen ist - oder SIE der Meinung sind:jetzt ist es Zeit! Liebe Grüße Martina Höfel