Frage: Unglaubliche Angst wegen Heizdecke

Carrie1708
Guten Tag,  Ich bin aktuell in der 7. Woche schwanger. Da ich wegen meiner Hashimoto Erkrankung und wegen der Schilddrüsenunterfunktion immer schnell friere und mir im Winter schnell unglaublich kalt wird, habe ich mich eigentlich schon vor der Schwangerschaft und seit der Empfängnis jeden Abend in eine Heizdecke eingewickelt auf der höchsten Stufe. Mir war dabei nie unangenehm warm, da ich sie dann, sobald mir zu warm wurde runter gestellt habe oder ganz weg gemacht habe. Nun habe ich mit Schrecken gelesen, dass übermäßige Wärme in der Frühschwangerschaft zu Fehlbildungen wie Neurarohlrefekten oder spina bifida führen kann. Ich mache mir solche Vorwürfe, da ich zb wusste, dass Wärme nicht gut ist, ich habe Wärmflaschen nur an den Füßen gehabt, nie zu heiß geduscht und auch sonst eigentlich jegliche Hitze vermieden. Bei der Heizdecke war es aber nie so unangenehm, dass ich mich verbrannt hätte oder sonst etwas, zudem hatte ich immer einen dicken Pullover drunter an, weswegen ich an deren Risiko nicht gedacht hatte. Vor zwei Tagen bin ich auch kurz unter der Heizdecke auf dem Sofa eingeschlafen, ich war ein wenig verschwitzt und habe sie mir dann sofort weggestrampelt. Ich weiss nun nicht, was ich machen soll, habe ich meinem Baby damir geschadet ? Auch habe ich sehr häufig in Auto Sitzheizungen verwendet, da mir wie gesagt oft sehr kalt ist und ich nicht krank werden wollte. Ich habe mein Baby noch nicht gesehen, der erste Termin beim Frauenarzt ist erst für den 23.01. anberaumt. Nun mache ich mir grosse Sorgen und Vorwürfe...  Vielen Dank für Ihre Hilfe,  Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Carrie1708, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Es ist vollkommen verständlich, dass du dir Sorgen machst, gerade wenn es um die frühe Schwangerschaft geht. Lass mich dir helfen, deine Bedenken zu klären und einzuordnen. Es stimmt, dass übermäßige Hitze in der Frühschwangerschaft theoretisch Risiken wie Neurahlrohrdefekte oder andere Fehlbildungen erhöhen kann. Diese Risiken beziehen sich jedoch auf Situationen, in denen die Körperkerntemperaturüber einen längeren Zeitraum auf über 38,9°C ansteigt, beispielsweise durch: Fieber, Sehr intensive Nutzung von Saunen oder sehr heißen Bädern. Heizdecken oder Sitzheizungen, insbesondere wenn sie nur angenehm warm sind und du dich bei Unbehagen entfernt hast, erhöhen deine Körperkerntemperatur nicht in diesem Ausmaß. Du hast beschrieben, dass dir die Decke nie unangenehm heiß war und du sie entfernt hast, wenn es dir zu warm wurde. Du hast also alles richtig gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dein Baby beeinflusst oder gar gefährdet hat. In der Regel regulier dein Körper die Körpertemperatur und somit auch die Temperatur der Gebärmutter gut, sodass kurzzeitige äußere Wärmequellen keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur deines Babys haben. Schwitzen oder ein leichtes Wärmegefühl deuten darauf hin, dass dein Körper die Temperatur ausgleicht. Die Nutzung von Sitzheizungen ist ebenfalls unproblematisch, solange sie dich nicht unangenehm heiß machen. Auch hier gilt: Die Wärme bleibt lokal begrenzt und führt nicht zu einem kritischen Anstieg der Körperkerntemperatur. Du kannst also meiner Einschätzung nach ganz beruhigt sein. Ich sehe hier kein Risiko, für dein Baby. Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft.  Meld dich gerne, wenn du weiter Fragen hast.  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman