Frage: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo! Ich habe im Kinderarztforum gelesen, daß ein Kleinkind ab dem ersten Lebensjahr kein Fläschchen mehr bekommen sollte. Ist das nicht eher utopisch? Mein Kleiner trinkt tagsüber zwischendurch aus dem Becher. Aber in der Früh und am Abend ist er einfach zu faul dazu, mag sein gemütliches Fläschchen statt Becher, und ich will ihn auch nicht zwingen (geht ja eh nicht :-)) )... Wie war/ist das bei Euren Kindern? Entscheiden sie nicht selber, wann für sie der richtige Zeitpunkt für den Becher ist? LG Antje

Martina Höfel
Liebe Antje, Flasche oder nicht Flasche? Ich finde, dass kann man nicht generell entscheiden! Manche Kinder verlangen Sie länger als 1 Jahr, manche nicht! Manchmal ist die Flasche z.B. morgens auch eine Arbeitserleichterung für die Mutter (2 Kinder für Schule und KiGa fertigmachen, während Nr. 3 schon mal seine Flasche zuselt). Abends kann ich mir die Flasche gut als Einläuten des Bettes vorstellen. Wenn danach die Zähne noch geputzt werden, ist es okay! Wenn nicht, dann sollte die Flasche nur klares Wasser enthalten. Liebe Grüße Martina Höfel