Frage: *Storchenbiss*

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, knapp 6Monate, hat laut den Ärzten damals im Krankenhaus und auch nach der Meinung unserer Kinderärztin einen sogenannten *Storchenbiss*. Leider an einer gut sichtbaren Stelle, nämlich zwischen Oberlippe und Nase. Nun war ich gestern bei einem anderen Kinderarzt der Vertretung machte, weil mein Kleiner etwas Fieber hatte. Hatte mich dann noch so allgemein mit ihm unterhalten und wir sind auch auf den Fleck zu sprechen gekommen. Der Arzt meinte allerdings, es sei ein Blutschwamm!?! Der Fleck ist aber mit der Haut gleich, also keine Wöllbung der so! Ich finde die Stelle ist seit der Geburt schon etwas heller geworden, wär dies denn auch der Fall bei einem Blutschwamm? Die Ärzte im KH haben mir das so erklärt, wenn man auf den Kleck draufdrückt und die Haut daunter kurze Zeit weiß bleibt, ist es definitiv ein Storchenbiss. Das ist auch so, mich verunsichert halt jetzt nur die Aussage von dem anderen Arzt. Ich hatte immer gehofft, das die Stelle irgendwann nicht mehr so deutlich ist, denn wenn er älter wird? Naja, sie wissen ja wie Kinder sein können... Mir ist schon klar, das sie nun keine Ferndiagnose stellen können, aber macht es vielleicht Sinn das mal vom Hautarzt anschauen zu lassen? Dann haben wir wenigstens Gewissheit und was kann man im Alter vielleicht dagegen tun? Es ist nunmal ne doofe Stelle die sich der Storch da ausgesucht hat ;o) Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe mamanoel, ein Besuch beim Hautarzt schafft Gewissheit, ein Besuch bei zwei Hautärzten zwei Meinungen. Der Blutschwamm wird auch Hämangiom genannt und ist ein angeborener oder in früher Kindheit entstehenden Defekt in der Gefäßausbildung. Dabei kommt es geschwulstartigen Wucherungen und Neubildung von Hautgefäßen. Die betroffenen Areale sind dunkelrot gefärbt. Die Oberfläche der Haut zeigt eine maulbeerartiges Aussehen. Das Hämangiom ist zu Beginn oft nur ein kleiner roter Punkt. In den ersten 9 bis 12 Monaten nach der Geburt wächst das Hämangiom mit dem Kind mit. Danach bildet es sich in den meisten Fällen innerhalb der nächsten zwei Jahre zurück. In manchen Fällen verschwindet der Blutschwamm völlig. Meistens bleibt aber eine sichtbare Hautveränderung zurück. Soviel zum Hämangiom - nach Ihrer Beschreibung trifft da nicht viel zu. Und selbst wenn: im Moment ist außer beobachten nicht viel zu tun! Ein Storchenbiss wird mehr und mehr verblassen. Liebe Grüße Martina Höfel