Frage: starke unterbauchschmerzen was kann das sein,

dini1986
guten tag ich hab seit ein paar tagen immer mal wieder starke unterbauchschmerzen. besonders wenn ich sitze und aufsteh zieht sich alles zusammen und krampft ewig bis es nachlässt. und ich langsam laufen kann. abends sind die schmerzen meist am schlimmsten, es fühlt sich an wie starke regelschmerzen. ich bin jetzt in der 39 ssw und war auch heute beim arzt ctg war so lala hab 8 punte bekommen weil die herztöne zu hoch waren soll donnerstag wieder hin. wehen waren nicht wirklich eindeutig zu erkennen, meine ärztin is nicht so wirklich auf die schmerzen eingegangen. sie meinte es könnten wehen seinen die noch kein rütmuss haben allerdings versteh ich das alles nicht wirklich und mach mir doch schon sorgen. mutermund hat sie nicht kontroliert, köpfchen liegt noch nicht fest im becken. es ist meine 2 schwangerschaft. haben sie eine idee was diese schmerzen seinen könnten ? vielleicht können sie uns die angst etwas nehmen. glg dini

Martina Höfel
Liebe dini, für Ihre Probleme kann es tatsächlich mehrere Gründe geben: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel