Frage: SSW 26+1

Lauriii123u55
Hey danke für ihre lieben Antworten , das schätze ich wirklich sehr ! nun habe ich eine Frage bezüglich husten und Hustenanfällen... die sind ziemlich ekelhaft während der Schwangerschaft weil der Bauch so zieht , kann Baby dadurch was passieren wenn man ein hustanfall oder so hat ? 😕

Evi Bodman
Hallo Lauri123u55, vielen Dank für deine lieben Worte – es freut mich, wenn ich dir hier helfen kann! 😊 Ich verstehe, dass Hustenanfälle in der Schwangerschaft unangenehm sein können, besonders wenn der Bauch schon wächst und zieht. Hier möchte ich dich beruhigen: Deinem Baby passiert dadurch nichts. Dein Baby ist gut durch das Fruchtwasser und die Gebärmuttermuskulatur geschützt. Diese wirken wie ein „Stoßdämpfer“ und dämpfen Bewegungen oder Druck von außen – auch durch Husten. Der "Zug", den du am Bauch spürst, kommt meist von den Bändern, die deine Gebärmutter stützen (Mutterbänder). Sie sind in der Schwangerschaft stärker belastet und reagieren empfindlich auf Druck oder Anspannung. Was du jetzt am besten tun kannst: Hustenreiz lindern und dich schonen, damit dein Immunsystem ausreichend Kraft hat. Viel trinken und gerne auch Bonbons lutschen, auf frische Luft achten und etwas Geduld haben. Alles Gute weiterhin für dich und dein Baby! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman