Frage: SSW 21

Lauriii123u55
Hallo, bin nun in der 21 SSW und merke mein Baby seit einigen Tagen. Es wölbt sich um den Bauchnabel, oder der Bauchnabel geht nach unten und nach oben also bewegt sich, ebenso geht mal etwas aus der Bauchdecke raus oder es ist ne Beule auf einer Seite. Oder wenn sich da im Bauch was dreht tuts manchmal schon etwas weh ..  Das ist doch 100% das Kind , oder? Und keine Darmaktivitäten ...

Evi Bodman
Hallo Lauriii123u55, Ja, das sind ganz bestimmt die Bewegungen deines Babys! In der 21. Schwangerschaftswoche ist das Baby kräftig genug, dass du seine Tritte, Drehungen und manchmal sogar seine kleine Hand oder seinen Fuß spüren kannst. Die Wölbungen und Beulen auf einer Seite deines Bauchs deuten darauf hin, dass sich das Baby aktiv bewegt und verschiedene Körperteile gegen die Bauchdecke drückt. Die Bewegungen um den Bauchnabel herum und das Heben und Senken des Bauches, das du beobachtest, sind typisch für diese Phase der Schwangerschaft. Die kindlichen Dreh- oder Streckbewegung können tatsächlich manchmal etwas unangenehm sein, da das Baby Platz beansprucht und zunehmend Kraft entwickelt. Dies ist ein schönes Zeichen dafür, dass dein Kind wächst und aktiv ist. Alles Gute dir weiterhin! 😊 Hebamme Evi Bodman