Frage: Sommer draussen spielen

Beccy
Hallo Frau Höfel, da wir ja schon sommerliche Temperaturen haben habe ich ein paar Fragen, die vielleicht nicht das Hebammenwissen betreffen aber Sie haben auch sonst immer so tolle Tipps auf Lager. Meine kleine ist nun 13 Monate alt und läuft noch nicht draussen frei. Daheim klappts aber immer besser und länger mit dem Laufen. 1. Ab wann ist ein Sandkasten sinnvoll? 2. Ab wann können sie Bobbycar und Pucky wutsch fahren? 3. Ich würde sie Bobbycar wenns richtig warm ist gern nackt spielen lassen, oder lieber doch mit UV.Kleidung? Reicht eine Mütze mit Nackenschutz auch für die Augen? Braucht sie eine Sonnenbrille? 4. Darf sie auch nackt ins Gras und in den Sandkasten oder lieber mit einer Unterhose? 5. Gibts sonst noch Dinge die wir im Sommer im Garten beachten müssen? Vielen lieben Dank und viele Grüße! Becxy

Martina Höfel
Liebe Beccy, zu 1: ab sofort (in den nächsten Wochen noch ein Schaumkissen/Isoliermattenstück drunter wegen Kälte) zu 2: wenn das Kind sicher laufen kann zu 3: bei starker Sonneneinstrahlung ist Schutzkleidung erforderlich. Ansonsten eincremen und die Haut langsam an die Sonne gewöhnen. zu 4: sie darf auch nackt zu 5: Wenn es giftige Pflanzen gibt bitte darauf achten, dass das Kind nicht davon ißt. Pool oder Teich einzäunen. Regentonnen abdecken. Kein Gift streuen. Trinkbecher und Essen vor Bienen schützen. Den Grill nicht unbeaufsichtigt lassen. Kordeln und Schnüre kurz halten. Spalten und öffnungen in denen das Kind steckenbleiben kann sichern. Gartengeräte (vor allem scharfkantige) immer wegräumen. Ich glaube, das war's. Bitte lesen Sie hier: http://www.kindersicherheit.de/pdf/2013Expertise-Kindertagespflege.pdf Liebe GRüße Martina Höfel