Frage: Soll ich mein Baby tagsueber ablegen?

feeli30
Liebe Frau Hoefel, mein 15 Wochen alter Sohn hat bis jetzt tagsueber immer im Tragetuch geschlafen, ablegen hat gar nicht funktioniert, Letzte Woche habe ich ihn im Rueckbildungskurs nach dem Stillen schlafend abgelegt und er hat tatsaechlich weiter geschlafen. Deshalb probiere ich das jetzt zuhause=allerdings klappt das nur manchmal und dann auch nur 10-20Minuten lang, sodass er unausgeruht und quengelig ist. Das ist er sonst nicht! Dann trage ich ihn natuerlich wieder. Ich bin im Moment unschluessig was ich tun soll. Einfach weiterprobieren (das ist der Rat meiner Hebamme) oder ihn wieder den ganzen Tag tragen oder so wie ich es gerade mache also mal tragen und mal nicht, Was meinen Sie? Kann es uebrigens sein, dass er gerade in einem Schub steckt? Waere es dann vielleicht sowieso besser ihn nur zu tragen? Vielen Dank fuer die Hilfe schonmal! Feli

Martina Höfel
Liebe Feli, Ihr Sohn liebt Nähe, Wärme und Geborgenheit. Warum sollte er freiwillig darauf verzichten? Zumindest bis es ans krabbeln geht! ;-) Wenn Sie mit dem Tragen überfordert sind oder keine Lust mehr drauf haben, dann müssen Sie ihn ablegen. Was Ihr KInd dann merkt: es ist ohne Bewegung, Wärme und Mamas Geruch fehlen! Und Ihr Kind ist irritiert. es weiß nämlich nicht, dass Sie ihn dort abgelegt haben! Und es weiß auch nicht, dass Sie einen Meter weiter sitzen und lesen. Und dann ist Alarm. Liebe GRüße Martina Höfel