Frage: Schwimmen mit Baby

Tinchen_83
Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Sie geht super gerne mit mir in die Badewanne. Ich bin selbst eine Wasserratte und möchte gerne mit meiner Tochter ins Schwimmbad. Leider fangen die nächsten Babyschwimmkurse erst wieder in der 2. Jahreshälfte an. Und da ich auch gerade Rückbildung und einen PEKiP-Kurs mache, fämnde ich aktuell einen dritten, festen Kurs auch nicht so toll. Deswegen würde ich event. mit ihr alleine ins Schwimmbad gehen wollen. Ist das machbar, oder sollte man die Wassergewöhnung zwangsweise unter Anleitung machen? Was müsste ich alleine beachten? Kann ich nur einen Badegang machen und muss dann gehen? Oder könnte ich sie auch in ein Handtuch einmummeln und vor Ort eine Pause machen um mehrfach ins Wasser zu gehen? Wie macht man das? Ab wann sollte man überhaupt ins Schwimmbad? Über Tipps würde ich mich freuen. Lieben Gruß Tina

Martina Höfel
Liebe Tina, natürlich können Sie mit Ihrem Kind schwimmen gehen, günstig ist, wenn es vier Monate alt ist den Kopf gut halten kann. Allerdings sollten Sie auf einen Schwimmsitz verzichten, da die Kinder darin versacken und die Wirbelsäule nicht gestützt wird! Außerdem ist es vom Gefühl her auf Mamas Arm viel sicherer. Das Chlor ist nicht schädlich, aber das Kind geht nach dem Schwimmen bitte mit Mama unter die Dusche. Die Wassertemperatur sollte mindestens 32° haben betragen, besser 34-35°, sonst kühlen die Kinder radikal schnell aus. Außerdem sollte der Badespass nach 30 Minuten beendet sein. 1x die Woche ist völlig ausreichend. Bitte gehen Sie morgens oder am WE mit Ihrem Kind schwimmen, denn dann ist es nicht so voll. Außerdem sollten Sie morgens zum Schwimmen gehen, denn die Kinder sind danach u.U. ziemlich reizüberflutet. Im Schwimmbad herrscht eine völlig andere Geräuschkulisse und die große Wasserfläche überfordert die Kinder u.U. Noch etwas: egal wie warm oder kalt es ist, nach dem Schwimmen ist eine Mütze Pflicht! Liebe GRüße Martina Höfel