Frage: schwanger werden und gelbkörperhormon

hallo, ich habe nochmal 2fragen. nochmal kurz zu meiner vorgeschichte: habe einen gesunden 3 jährigen sohn und hatt vor 7 tagen eien fehlgeburt mit einer ausschabung. bei beiden schwangerschaften wurden die eierstöcke stimmuliert und der eisprung ausgelöst, da sich meine eizellen sonst nicht zu einer guten größe entwickeln lt. ultraschall!!! meien fragen: wie lange muß ich nun warten, um zu versuchen wieder schwanger zu werden? stimmt es, dass bei einer ausschabung die gebährmutterschleimhaut bis auf ein minimum entfernt wird? kann ich diese irgendwie wieder aufbauen? sollte ich gelbkörperhormone nehmen (ustrogen)? wie kann ich meinen zyklus und meine hormone wieder in eine regelmäßigkeit bringen? vielen vielen dank melanie

Martina Höfel
Liebe Melanie, bei einer Ausschabung wird die in der Schwanerschaft hoch aufgebaute Schleimhaut (Funktionalis genannt)abgetragen, um die gesamte SS zu entfernen. Die basale Schleimhaut (Basalis)sollte intakt bleiben. Wenn sich der Zyklus wieder eingespielt hat, wird eine neue Funktionalis aufgebaut und blutet bei Nichtschwangerschaft wieder ab. Geben Sie Ihrem Körper 3 Monate Zeit, damit er sich wieder erholen kann! In diesen 3 Monaten sollten Sie unter Umständen sogar verhüten! Durch die Ausschabung kann es Verletzungen der Basalis (z.B. zuviel abgetragen) geben. Wenn sich an dieser Stelle eine Schwangerschaft einnistet, sind Probleme vorprogrammiert. Wenn die Funktionalis noch nicht richtig aufgebaut ist, kann sich eine SS vielleicht einnisten, aber findet nicht genug Nahrung. Darum mein dringender Rat: überstürzen Sie jetzt nichts! Nach dieser Zeit können alle Maßnahmen der Kinderwunsch-Sprechstunde wieder anlaufen. Liebe Grüße Martina Höfel