Frage: Schuettelfrost

Liebe Martina Hoefel, ich habe am 23Januar mein zweites Kind bekommen und irgendwie habe ich das Gefuehl das mich die zweite Geburt koerperlich mehr geschwaecht hat, als die erste.Ich habe irgendwie von anfang an nach der geburt immer so eine Art Schuettelfrost gehabt und das ist bis zum heutigen Tag geblieben.Zuerst habe ich das auf den Milcheinschuss geschoben aber nach 4Monaten kann dies eigentlich nicht sein,oder?Hat das was mit den Hormonen zu tun oder weil ich mich so ausgelaugt fuehle. Ich arbeite bereits seit Ostern wieder und habe zusaetzlich noch eine 3jaehrige Tochter.Durch das Stillen komme ich auch Nachts nicht zu so viel Schlaf und da ich eine 6tage Woche habe mit je 4Stunden am Tag gehe ich momentan echt am Stock!4Stunden arbeiten ist zwar nicht viel aber trotzdem. Meine Kinderaerztin hier(Spanien) hat mir empfohlen dem Baby nachts eine Flasche zu geben und dort cerealien sin gluten reinzutun damit der Kleine nachts ein paar Stunden mehr schlaeft bzw richtig satt ist.Wuerden Sie mir das auch empfehlen.Habe naemlich das Gefuehl das er nicht richtig satt wird.Er geht um 23Uhr abends ins Bett und kommt um 2Uhr 55 das naechste Mal und dann nuckelt er bis zum Morgen sich so durch mal rechte Seite Brust, dann linke Seite Brust,... Oder geniesst er einfach den Koerperkontakt? Vielen lieben Dank fuer Ihre Antwort! Jess

Martina Höfel
Liebe lucataman, nach der ersten Geburt hatten Sie sicher mehr Zeit zum Ausruhen! Kein Kind, Job? Nicht die Geburt hat Sie so gestresst, sondern Ihre Lebensumstände tun das! Ihren Job können Sie vielleicht nicht aufgeben (manchmal braucht man einfach das Geld bzw. muß aufpassen, dass einem die Kunden nicht weglaufen)- aber vielleicht ist es möglich, dass Sie am Tag zwei Stunden für sich bekommen? Zwei Stunden, in denen Sie sich nur um sich kümmern (Lesen, Shoppen, im Garten liegen - NICHT: liegengebliebene Hausarbeit nachholen). Ihr Kind geniesst nachts die Nähe (er muss ja stundenweise tagsüber drauf verzichten) - eine Flasche wird ihm da nicht weiterhelfen. Liebe Grüße Martina Höfel