Frage: Schreien,wenn Schwiegereltern kommen...

Liebe Frau Höfel, mein Baby ist 12 Wochen alt und supersüss...!Mir ist aufgefallen,das wenn wir Besuch von Schwiegereltern und Co. haben,wird er quengelig oder schreit sich weg.Ich muss dazu sagen,das wenn alle reinkommen,sofort zu seinem Bettchen gehen,egal,ob er schläft,in seinem Gesicht rumtätscheln ung gutschi-gutschi machen! Das gefallt ihm manchmal gar nicht,und somit ist der Rest des Tages gelaufen,und meist auch die Nacht,denn dann schläft er nur unruhig,und wältst sich von einer zur anderen Seite!Habe meinem Mann schon gesagt,das seine Familie immer so laut ist,und er sich erschrickt.Aber meine Schwiegermutter sagt,ich solle ihn nicht so isolieren,und ihn auch mal schreien lassen...Wie soll ich mich nun verhalten?? lieben Dank! Cindy

Martina Höfel
Liebe cindynoah, Ihre Schwiegermutter kann das gerne alles sagen - aber SIE sind diejenige, die was zu sagen hat (im Sinne von bestimmen)! Bitte sagen Sie das auch Ihrem Mann ganz klar! Und wenn er nicht dafür sorgt, dass das unterbleibt, dann werden Sie nächstes Mal das quenglige Kind bei ihm lassen und alleine in der Zeit einen netten Einkaufsbummel machen. Spätestens nach einem Tag mit dem quengeligen Zwerg ist das Thema vom Tisch! Und sagen Sie bitte auch den Schwiegereltern ganz freundlich, aber sehr bestimmt: Sie möchten nicht, dass das Kind angefaßt wird, wenn es schläft!!!! Halten sich Ihre Schwiegereltern nicht daran, bitten Sie sie in ein anderes Zimmer oder vor die Tür! Liebe Grüße Martina Höfel