Frage: Schmerzen am Schambein

Hallo Ich habe seit 1 Woche zwischen den Beinen Schmerzen, manchmal sogar so doll das ich nicht liegen kann. Es zieht bis runter in die Beine und in den Rücken kurz übers Becken. Es tut einfach fürchterlich weh. Damals bei der Geburt meiner Tochter hatte ich auch mehr Rückenschmerzen. Der Wehenschreiber zeigte keine Wehen an. Was können das für Schmerzen sein, die Mutterbänder geht ja wohl schlecht. LG Janna 31+3 SSW

Martina Höfel
Liebe Janna, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Desweiteren können Ischiasbeschwerden dazu kommen. Dann sollten Sie mit einer Hebamme sprechen. Sie hat bestimmt noch ein paar Übungen zur Erleichterung drauf. Liebe Grüße Martina Höfel