Frage: Schmerzen am Schambein?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 19.SSW und leide seit ca 6 Wochen unter Schmerzen an der rechten Seite des Scheideneinganges, (Ansatz Oberschenkel) die Schmerzen behindern mich so sehr, dass ich kaum Laufen kann. Jeder Schritt tut sehr weh. Meine FA `in weiß keinen Rat. Krampfadern laufen dort nicht und sie kann sich das nicht erklären warum ich schon so früh diese Schmerzen empfinde. Haben Sie vielleicht einen Tipp, was mir helfen könnte??? Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Kerstin Seemann

Martina Höfel
Liebe Kerstin, hmmm, da hat Ihre Frauenärztin Recht. Es ist noch sehr früh für diese Art der Schmerzen, aber in der Geburtshilfe ist nichts unmöglich. Wenn es in den großen Schamlippen schmerzt (zieht), dann kommt dies meist von den großen Mutterbändern. Diese setzen am Fundus der Gebärmutter an, verlaufen durch den Leistenkanal und enden in den Schamlippen. Da es sich um Bänder und nicht um Muskeln handelt, werden diese durch das Wachstum des Uterus gedehnt und verursachen diese Schmerzen. Vielleicht helfen Ihnen Kieselerdeauflagen oder einfache Quarkkompressen! Liebe Grüße Martina Höfel