Frage: Schlafen

Eva88
Hallo Fr Höfel! Ich entschuldige mich vorab weil es wahrscheinlich etwas länger wird! Ich habe die Frage auch Fr Simon gestellt da sie vielleicht auch eine Idee hat wie wir die Situation bessern können. Mein Sohn wird am 4.1. 6 Monate. Er ist ein sehr sensibles Kind, fremdelt auch schon seit ca 3,5 Monaten mal mehr, mal weniger. Anfangs hatte er es vielleicht 2x die Woche dass er abends nach fast genau 45min schreiend "wach" wird. Mittlerweile seit ca 4 Wochen ist es Tgl und es wird auch immer schlimmer! Er schreit schlafend und wacht erst richtig auf wenn ich ihn hoch nehme, zumindest hab ich den Eindruck. Anfangs reichte die Brust zum beruhigen und alles war gut. Jetzt muss ich ihn hochnehmen und Licht machen, dass er sich beruhigt. Sieht dann so aus: ich komm ins Schlafzimmer/Familienbett "scht" und es ist Ruhe, dann fängt er richtig an, nehme ihn auf den Arm: Ruhe; dann fängt er jedoch immer wieder mal an, was so 2-4 min dauert bis er sich gänzlich beruhigt hat. Kommt mir vor als würde er mir es erzählen?! Kann das sein oder täusche ich mich? Anscheinend träumt er, das hab ich schon ergoogelt. Anfangs konnte ich ihn wieder hinlegen und er schlief, Stirn an Stirn wie immer wieder ein. Seit einer Woche lege ich ihn wieder hin und er fängt wieder mit schreien an! Bis ich ihn dann iwann wieder mit ins Wohnzimmer nehme und er dann nach ca 2-2,5h irgendwann wieder ins Bett geht und nach kurzen (2-3mal ca 10 sec) weinen wieder zu mir kuschelt und Stirn an Stirn einschläft. Was kann ich tun? Wie helfe ich ihm? Es ist nur abends so! Tagsüber ist zwar das einschlafen schwieriger aber nch gut möglich! Habe die Schlagzeiten am Tag auch schon verkürzt, keine Besserung! Schreien lassen ist absolut keine Option für mich! Das würde ihn und mich quälen! Tragetuch klappt teils, zumindest zum "wieder einschlafen". Er zahnt momentan sehr, was man am quietschenden Beißring bemerkt. Ist das schon ein Hinweis auf eine unsichere Bindung weil er sich nicht prompt gänzlich auf meinem Arm beruhigt? Ich tue wirklich alles dass wir eine sichere Bindung hin bekommen hab jedoch angst dass es nicht klappt. Er wurde nie schreien gelassen, seit 3 Tagen Brei beginn, sonst voll gestillt, Familienbett. Ich hoffe sie können uns helfen und entschuldigen nochmal den langen Text! Liebe Grüße, Eva von Eva88 am 29.12.2014

Martina Höfel
Liebe Eva, entspannen Sie sich: die Bindung zu ihrem Kind ist völlig in Ordnung. "Kommt mir vor als würde er mir es erzählen?! Kann das sein oder täusche ich mich?" Nein, Sie täuschen sich nicht! Wenn Ihr Kind satt ist, eine saubere Pampers trägt und bei Ihnen im Arm liegt (vielleicht später im Tragetuch-Zaubermittel) , dann haben Sie alles getan, damit es zufrieden sein kann. Ihr Kind muss aber ständig neue Eindrücke von außen verarbeiten (auch, wenn der Tag ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts und nicht einzuordnen!). Und Träume! Kinder dürfen auch mal weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache des Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm" oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg! oder "Ich habe blöd geträumt!" Wenn das Kind wach wird und im Arm ist, dann ist es in Sicherheit. Und in Sicherheit kann mann erzählen! Sie weinen doch sicher auch lieber im Arm Ihres Mannes und nicht im Arm des Briefträgers, oder? Das Weinen bei Ihnen Und dann Stirn-an-Stirn einschlafen ist also etwas Positives. Nehmen Sie den Schatz ruhig mit auf die Couch - bis Sie auch ins Bett gehen. Meine Enkelin hat monatelang neben Ihrer Mutter abends auf der Couch zugebracht (schlafend bis zum Ins-Bett-gehen). Das hat sich schlagartig geändert, als Lili ungefähr 9 Monate war. Zu diesem Zeitpunkt fing Lili an auf dem Sofa zu spielen! Das war der Tag, als Lili abends ins Bett ging. Der Umzug hat ohne Murren geklappt. Liebe Grüße Martina Höfel