Frage: Schlafen

chrissy120687
Hallo... Mein sohn wird 21 wochen, er schläft vormittag und nachmittags 30min dann wacht er immer plötzlich auf. Er kann sich max 2 std am Stück wachhalten. Wenn wir zum mittagsschlaf gehen ist es das selbe er wacht nach 30 min auf und hat dann zwar die augen wieder zu aber das ist kein sschlafen mehr. Bei jedem mucks zuckt er zusammen. Er kommt nicht in den schlaf. Ich habe das Gefühl er ist ständig müde... Was kann ich denn nur tun.... und ist es normal das er nur 2 std aushält... lg

Martina Höfel
Liebe Chrissy, um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen. Das muss man in Erwägung ziehen, wenn man einem Kind beim Einschlafen helfen will. Diese Einschlafhilfe besteht aber nicht in einem möglichst großen Angebot von ständig neuen Dingen, sondern in Halten und Dasein und Gelassen bleiben. Da IHr KInd wenig schläft, kann es sein, dass er auch viel müde ist. Haben Sie ein Tragetuch? Das wirkt manchmal Wunder! Liebe GRüße Martina Höfel