Frage: schlafen

liebe frau höfel, meine tochter (acht monate)wacht seit drei monaten nach dem einschlafen fast immer weinend auf, gar nicht richtig wach.(nachts auch) beruhigt sich durch kurz auf den arm nehmen. dachte es liegt daran das sie die brust als einschlafhilfe vermisst. einschlafstillen mache ich nicht mehr. trotzdem kommt sie nach ca ner stunde wieder weinend.(mit einschlafstillen ab einschlafen alle 20 min ca.) nun habe ich grad hier woanders gelesen das es vielleicht mit einem stressigen tagesablauf,zu viele termine bzw nicht genügend festem tagesablauf zu tun haben könnte!? tagsüber schläft sie absolut ruhig ohne probleme. was meinen sie dazu? sicher sind wir auch oft unterwegs( aber nur einen termin an einem tag-oma...,selten aber auch mal zwei.) aber es sind auch viele tage da an denen wir zuhause schön rumlümmeln:-) feste schlafzeiten und essenszeiten gibt es auch.(stillen zur beikost nach bedarf) wobei in der letzten zeit war doch fast immer jeden tag etwas... nach einem tag aktion einen tag pause zuhause machen? vielen dank für ihre meinung!!:-)

Martina Höfel
Liebe Laura, kann es sein, dass bei Ihrer Tochter einfach zwei oder mehr Dinge zusammenkommen? ein aufregender Tagesablauf fördert einen unruhigen Nachtschlaf, außerdem schaut Ihr KInd immer wieder, ob Sie in der Nähe sind! Sie sind da und schon beruhigt sich das Kind. Hat Sie schon Zähne - die können auch drücken. Im Moment können Sie nichts weiter tun als da zu sein, wenn nötig. Sie müssen auch nicht zuhause bleiben - es sollte nur nicht so turbulent sein! Liebe Grüße Martina Höfel