Frage: schlafen

mein kleiner sohn ist jetzt oder wird dienstag fünf wochen alt.tagsüber geht das mit dem schlafen, nur zum abend wird er nervös und und bleibt dann locker mal zwei stunden auf. das kenn ich nicht mein großer hat das nie gemacht. er bekommt abends um acht die flasche und dann dauert es bis er einschläft.er schläft nachts gut und dann wenn er die flasche kriegt auch gut ein.find das nicht normal.ich kann ihn auch tags über nicht im laufstall liegen ohne das er nach fünf minuten anfängt zu schrein. hab schon ein nestchen gebaut aber nichts hilft,hat noch einer ein tipp für mich?? danke trude

Martina Höfel
Liebe Trude, Ihr Kind reagiert völlig normal! Ihr Kind hat einen Schlafrhythmus, genau wie Sie! Oder können Sie schlafen, wenn Ihnen jemand sagt, so jetzt ist Schlafenszeit und muckt Dich nicht! Sie können dann sagen: ich will aber nicht schlafen, mir geht noch soviel durch den Kopf und ohne meinen Mann gehe ich eh nicht ins Bett! Ihr Kind kann das nicht, es kann nur weinen und sich so ausdrücken. Viele Kinder haben abends eine unruhige Phase, denn sie verarbeiten Ihren Tag. Auch wenn wir manchmal meinen: es war doch gar nichts. Aber die laut kreischende Taube im Garten oder der Nachbar mit der tiefen Stimme - alles ist neu und aufregend für die Kinder. Wohlgemerkt: wir reden hier von Kindern die satt sind, keine Blähungen haben und auch nicht in einer vollen Pampas sitzen. Sondern von Kindern, die eigentlich alles hatten und trotzdem schreien. Auch das Weinen nach Ablegen im Laufstall ist völlig normal. Ihr Kind kann nicht realisieren, dass Sie im Nebenraum oder nur 3 Meter weg, außerhalb der Sichtweite sind. Ihr KInd kann auch noch nicht meterweit sehen! Für Ihr Kind sind Sie GANZ weg und es fühlt sich allein (also nicht in Sicherheit!)! Unter einem Jahr können Kinder auch Stimme und Worte nicht in Zusammenhang bringen - es nützt also nichts zu sagen: Ich bin doch da! Besorgen Sie sich ein Tragetuch. Dann haben Sie das Kind am Körper (es fühlt sich nicht allein) und Sie haben die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel