Frage: Schlafen

Hallo, meine Tochter ist fast 4 monat alt. Morgenfrüh finde ich viele Haar von ihr in Bett, da sie bei Schlafen ihren Kopf häufig bewegt. Eine Seit von Hinterkopf hat weniger Haar als andere Seit. Ist das normal? Seit einem Monat ist sie immer ca. alle 3 stunden wach in der Nacht und muss angelegt werden. Bis dahin hat sie immer in der Nacht 5 stunden durch geschlafen. Woran liegt das? Grüße, Berlinda

Martina Höfel
Liebe Berlinda, eine Liegeglatze in der Mitte des Hinterkopfes ist normal. Da aber nur eine Seite weniger Haare hat, sollte man drauf schauen lassen. Da Ihr Kind anscheinend eine Lieblingsseite hat, sollten Sie den Grund dafür heraus finden. Ist es das Fenster etc.? Dann das Kind jedesmal anderesherum ins Bett legen. Ist es nicht das Fenster, dann sollte geschaut werden, warum das Kind den Kopf so hält. Bevor Sie die Haltung durch Krankengymnastik korrigieren, empfehle ich immer, ein Kiss Syndrom abklären zu lassen! Bitte nur speziell dafür ausgesuchte Kinderärzte oder Osteopathen mit der Behandlung betrauen! Alles zum KISS-Syndrom einschließlich Ärzteliste gibt es unter www.finderboerse.de Liebe Grüße Martina Höfel