Frage: schlafen-ruhig an alle

Hallo zusammen, meine kleine is nun 3 Monate..bis vor zwei wochen hat sie die nächte immer von 20 uhr abends bis 5 uhr morgens durschgeschlafen...neuerdings wacht sie aber wieder halb 3 auf...und dann alle 3 Std wieder... Hat jm ein tip was ich machen kann?Abends wachhalten klappt nich,sie ist einfach zu müde... Hab schon überlegt mit Breichen an zu fangen,weil ich vermute das ihr die Milch nich reicht. Was meint ihr?vielen Dank schonmal Yve

Martina Höfel
Liebe yve, weder mehr Flasche noch Brei werden Ihr Kind nachts ruhig halten. Ihr Kind sucht seine Grenzen, Körperkontakt und Nähe. Besorgen Sie sich ein großes Seidentuch, mit dem Sie Ihr Kind gut pucken können. Dazu kommt noch: Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel