Frage: Schlafen mittags

B2021
Guten Tag Frau Höfel, In erster Linie vielen Dank für die Möglichkeit hier um Hilfe zu suchen. Wir haben ein 7 Wochen altes Baby, Welches sich seit einigen Wochen nur auf den Arm beruhigen bzw. Den ganzen Tag tragen lässt.... auch zum Schlafen lässt es sich nicht mehr ablegen und Tragetücher etc. werden nicht angenommen. Ich lese viel hier im Forum und weiß auch, dass sie es befürworten das Tragen- vor allem wenn das Baby ja nun wirklich noch so klein ist. Ich frage mich nur, wann und wie kann man denn erwarten dass das Kind dann auch im Bett schlafen wird? Oder wie kann ich mal meinem Kind das nahe bringen? Er findet meist Tagsüber kaum Schlaf, da er allmählich auf dem Arm auch nicht mehr schlafen kann. Viel mehr schmiegt er sich hin und her und scheint als würde er keine richtige Position finden womit er zufrieden ist. Immer wenn der Punkt kommt wo er müde wird- weiß ich schon nicht mehr was ich tun soll?! Wir gehen am Tag 2 Stunden mit dem Kinderwagen spazieren. Da schläft er auch nur wenn er sehrmüde ist- sonst wird geweint. Morgens trinkt er seine Flasche wird gewickelt geschmust bisschen gelacht dann kommt die Müdigkeit und wir beide sind überfordert mit der Sache... viel mehr wohl ich als Mama! Das Tragen den ganzen Tag und in der Wohnung auf und ab laufen bereiten mir allmählich Schhulter/und Rückenschmerzen. Denn wie vorher einfach auf Mamas Brust liegen während sie sitzt oder liegt wird auch nicht mehr akzeptiert. Lernen solche Babys dann später von alleine das Einschlafen im Bettchen? Über eine Antwort/Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Martina Höfel
Liebe B2021, würde das Kind vom Osteopathen gesehen? Wenn Kinder so gar keine Ruhe finden, dann sollte man schauen, ob es irgendwo Verspannungen gibt. Ansonsten ist das Alleineschlafen etwas, was die meisten Kinder nicht so prickelnd finden, da die Geräuschkulisse und die Bewegung aus dem Bauch fehlt. Jetzt kann das natürlich nicht bedeuten, dass Se den ganzen Tag tragend durch die Wohnung laufen müssen. Setzen Sie sich und packen Sie das Kind auf Ihren Bauch oder neben sich (Cave: auf der Couch drohen die Kinder in die Ritze zu rollen!). Ja, der Schatz wird motzen und sich gewöhnen. Liebe Grüße Martina Höfel