Frage: Schlafen legen

Guten Tag Frau Höfel, wir haben einen 9 Wochen alten Sohn und haben das Problem, wenn er müde ist, dass er sich nicht wach ins Bett legen lässt. Die Überrumperlungsversion, ihn schlafend ins Bett zu legen, hilft nicht wirklich (und wollen wir auch für die Zukunft nicht anwenden), weil er nach kurzer Zeit die fehlende Nähe und das veränderte Umfeld bemerkt und dann weinend nach seinen Eltern ruft. Ihn stundenlang im Tragetuch ins Schlummerland zu tragen ist anstrengend und auch nicht der richtige Weg. Was empfehlen Sie uns? Wie lange sollte er nach jeder Mahlzeit schlafen? Denn unsere Sorge ist, dass er durch das Einschlafproblem zu wenig tagsüber schläft. Außerdem mag er den Schnuller noch nicht und lutscht stattdessen lieber an seiner Hand oder an den Fingern. Gibt es einen Trick (außer ausdauerndes immer währendes Versuchen) ihm den Schnuller schmackhaft zu machen? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Mit bestem Gruß Orchi77
Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 14:26

Antwort auf: Schlafen legen
Liebe Orchi, warum wollen Sie Ihrem Kind unbedingt den Schnuller angewöhnen? Mit dem Schnuller müssen Sie sich nämlich auch daran gewöhnen, dass Ihr Kind bei jedem Schnullerverlust nach Ihnen ruft! Bitte nicht vergessen. Das kann richtig nerven - vor allem nachts! Eine Hand ist im Gegensatz dazu immer da - und schnell gefunden. Im MOment nutzt Ihr Sohn Sie auch gar nicht als Schnullerersatz, sondern er entdeckt dadurch sich selbst. Außerdem schmeckt so eine Hand ständig anders und auch das Empfinden im Mund ist ständig neu. Dass der Schnuller immer rausfliegt, liegt daran, dass die Kinder einen Zungenstossreflex haben (dieses schnelle Raus- und Reinschnellen der Zunge beim Trinken!). Damit Ihr Sohn schläft, müssen Sie ihm lediglich erklären, das Mama gleich wiederkommt und es nicht schlimm ist, wenn er in einem veränderten Umfeld wach wird! Jetzt werden Sie an meinem Verstand zweifeln und sagen: das geht doch gar nicht! Genau - und das ist der Punkt! Ihr Kind braucht Ihre Wärme und Nähe - und ja, es ist anstrengend ihn im Tragetuch zu tragen. Aber das ist, was er im Moment braucht! Haben Sie noch etwas Geduld mit ihm. Auch er wird lernen allein einzuschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel