Frage: Schlafen im eigenen Bett

Sume76
Hallo Frau Höfel! Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate und war schon immer ein sehr schlechter Schläfer. Von anfang an wollte er nur bei mir im Bett schlafen, eng an mich gekuschelt. Ich habe ihn zum Einschlafen immer gestillt und auch nachts wenn er wach wurde, was in manchen Nächten stündlich war. Abends musste ich auch immer so gegen acht mit ihm schlafen gehen, denn wenn ich, nachdem er eingeschlafen war aufstand, war er sofort wach. Die ersten Monate war das alles ok für mich. Seit er ca. 5 Monate alt ist, haben wir versucht ihn an sein eigenes Bett zu gewöhnen. Ich habe ihn weiterhin zum Einschlafen gestillt und dann schlafend in sein Beistellbett bei uns am Bett gelegt. Meist dauerte es keine 10 Minuten und er war wach und schrie herzerweichend. Obwohl ich immer neben ihm liegenblieb, redete, sang, ihn streichelte brüllte er. Ich habe ihn dann immer wieder zu uns ins Bett geholt. Jetzt geht es aber wirklich nicht mehr. Dadurch dass er auch einen sehr unruhigen Schlaf hat und viel Platz braucht kommen mein Mann und ich kaum mehr zur Ruhe und sind wie gerädert. Ich habe schon Probleme mit dem Rücken und dem Nacken, weil ich auf Grund von Platzmangel so verrenkt schlafe. Der kleine Mann soll in seinem Gitterbett neben uns schlafen. Ich lege mich auch zu ihm bis er schläft und streichle, singe usw. Heute haben wir es mal wieder versucht, aber er schreit obwohl mein Mann und ich uns beide zu ihm gelegt haben schon wieder total verzweifelt. Ich würde schon wieder nachgeben, aber mein Mann ist stur und möchte unser Bett wieder für uns. Können Sie uns Tipps geben, wie wir unser Baby ab sein eigenes Bett gewöhnen können. Wir haben schon zwei größere Kinder bei denen es solche Probleme nicht gab. Vielen Dank! Sanne

Martina Höfel
Liebe Sume, wenn er ins Bett soll/ muss, dann heißt es jetzt: eine klare Strategie festlegen und dann durchziehen. Packen Sie ein besonderes Spielzeug ins Bett (bleibt drin!). WEnn das Kind müde ist, dann auch ins Bett. Setzen Sie sich dazu und lesen Sie, stricken Sie - was auch immer. Evtl. auch eine Hand auf seinem Bauch (aber nicht niederhalten). Nicht singen, nicht spielen, nur da sein. Ihr KInd wird sich beschweren. Das darf er auch. Schließlich wird sein Schlafleben auf den Kopf gestellt. Er muss lernen, dass das Bett sein neues Schlafdomizil ist. Das kann ein paar Tage dauern. Er wird turnen, spielen, weinen - das darf er alles. Bleiben Sie konsequent. Wenn nicht, ist Ihr KInd völlig irritiert und wird beim nächsten Mal alles daran setzen, um die Ausnahme wieder zur Regel zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel