Frage: schlafen/ gern an alle

Hallo Frau Höfel, vielleicht können Sie mir helfen. Meine Tochter wird jetzt 22 Monate alt und ist seit 1,5 Wochen ständig nachts hellwach, unruhig und es dauert 2-3 Stunden bis sie wieder einschläft! Mal ein Beispiel: Also Mittagsschlaf macht sie nicht mehr. Normal hat sie vorher von 19.30 Uhr bis ca 7.00 Uhr geschlafen. Eine Nacht war das jetzt so: 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr geschlafen, dann bis 23 Uhr wach, dann bis 4.00 geschlafen dann bis 6.00uhr wach dann bis 9.30 geschlafen. Letzte nacht abends 21 Uhr geschlafen. Um 2 Uhr wacht sie auf klettert aus unserem Bett(Familienbett) steht vor der Tür sagt immer auf. Dann mußte ich mit ihr in die Küche weil sie Schinken wollte. Habe ihr eine Scheibe gegeben dann gesagt ist alle. Bin wieder mit ihr ins bett. dann hat sie wieder bis 4.00 uhr ganz unruhig hin und her gewühlt. und jetzt ist sie um 7.15 schon wieder hoch. Ziemlich wenig schlaf. Allgemein ist es so das sie dann aufwacht schreit aus dem Zimmer will, essen und trinken will und rumflitzen. Und dauert halt 2-3 Stunden bis sie wieder einschläft. Zerrt natürlich sehr an meinen Nerven. Habe angst das es nicht wieder aufhört und alles nicht wieder normal wird. Bitte helfen sie mir. Danke Pinski

Martina Höfel
Liebe Pinski, ach herrje! Das sind ja "lustige Nächte"! Bei dem Sohn meiner Nichte ist das seit 1,5 Wochen so ähnlich - allerdings ist der schon 5 Jahre. Meine Schwester vermutet den Vollmund hinter diesen Begebenheiten. Machen können Sie nicht viel - außer abwarten, was wird. Sie sollten allerdings keine besonderen Aktionen veranstalten, sondern lediglich mit Ihr das Zimmer verlassen - keine Spiele oder großartige Beleuchtung. Sie soll schon wissen, dass Schlafenszeit ist! Es ist eine Phase - ganz gewiss! Liebe Grüße Martina Höfel